Klaus Wiegrefe Die Erfindung der Deutschen

Inhaltsangabe zu „Die Erfindung der Deutschen“ von Klaus Wiegrefe

Wie Deutschland wurde, was es ist: Eine populärwissenschaftliche Übersichtsdarstellung Der lange Weg zur deutschen Nation: Am Anfang, vor über tausend Jahren, stand ein lockeres Bündnis von Germanen-Stämmen - Sachsen, Bayern, Franken und etliche andere -, denen es fernlag, sich gemeinsam als „Deutsche“ zu begreifen. Erst allmählich bildete sich eine Sprach- und Kulturgemeinschaft heraus. Doch seit wann gibt es den deutschen Nationalstaat? Und was ist überhaupt eine Nation? In gewohnt anschaulicher Manier schildern die Autoren die geschichtliche Entwicklung der Deutschen von den Anfängen in der Germanenzeit bis zur Identitätssuche der Bundesbürger in der Gegenwart.

Ein sehr interessantes Buch über die Entstehung des heutigen Deutschland. Ich habe vieles lernen und entdecken können.

— CHRISSYTINA
CHRISSYTINA

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben