Klaus Wiegrefe Die Erfindung der Deutschen

Inhaltsangabe zu „Die Erfindung der Deutschen“ von Klaus Wiegrefe

Wie Deutschland wurde, was es ist: Eine populärwissenschaftliche Übersichtsdarstellung Der lange Weg zur deutschen Nation: Am Anfang, vor über tausend Jahren, stand ein lockeres Bündnis von Germanen-Stämmen - Sachsen, Bayern, Franken und etliche andere -, denen es fernlag, sich gemeinsam als „Deutsche“ zu begreifen. Erst allmählich bildete sich eine Sprach- und Kulturgemeinschaft heraus. Doch seit wann gibt es den deutschen Nationalstaat? Und was ist überhaupt eine Nation? In gewohnt anschaulicher Manier schildern die Autoren die geschichtliche Entwicklung der Deutschen von den Anfängen in der Germanenzeit bis zur Identitätssuche der Bundesbürger in der Gegenwart.

Ein sehr interessantes Buch über die Entstehung des heutigen Deutschland. Ich habe vieles lernen und entdecken können.

— CHRISSYTINA

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden