Inhaltsangabe zu "Der Schwabenspiegel. Jahrbuch für Literatur, Sprache und Spiel / Der Schwabenspiegel 2016"

Der Schwaben-Slam im Schloss 2016 fand historische Vorläufer in den Memminger Meistersingern und auch den Meistersingern von Augsburg. Darüber hinaus lässt sich ein Traditionsbogen bis zu den mittelalterlichen Sängerkriegen spannen. Die Beiträge zeigen, dass schwäbische Mundart in modernen Formaten wie dem Poetry Slam äußerst vital ist.
Außerdem publiziert der Schwabenspiegel 2016 den letzten wissenschaftlichen Aufsatz von Dr. Georg Simnacher. Der Altbezirkstagspräsident war zudem Gründer des Vereins Literaturschloss Edelstetten.

Verlag:Wißner-Verlag
Erscheinungsdatum:25.05.2017