Augensinn und Bild-Magie. Bilder und ihre Wirklichkeit

von Klaus Wolschner
Augensinn und Bild-Magie. Bilder und ihre Wirklichkeit

diegutes avatar

Eine beachtenswerte (Ein)sicht über unsere Wahrnehmung der Welt und wie mediale Techniken diese Wahrnehmung wandeln.

Inhaltsangabe zu "Augensinn und Bild-Magie. Bilder und ihre Wirklichkeit"

Hinter den Schädelknochen gibt es kein Licht, keinen Ton, keinen Schmerz. Stellen Sie sich vor, sie wären in einem Bunker tief unter der Erde geboren und aufgewachsen, hätten nie Licht und Farben gesehen und bekämen von der Außenwelt nur Morsezeichen aus Tausenden von kleinen Lautsprechern, die an den Wänden des Bunkers angebracht sind. Und dann sollten Sie Ihrem „Ich“ erklären, wie die Welt aussieht. In dieser Lage ist Ihr Gehirn, wenn es visuelle Außenreize interpretieren und ihnen Bedeutung zuschreiben soll.
Heute muss unser guter Geist im Bunker nicht nur genügend Phantasie entwickeln, um den Menschen in der technischen der Umwelt Orientierung zu geben, sondern auch die trügerische Realität der Fotos, der Filme und der virtuellen Bildschirm interpretieren.
Bilder sind immer mächtige Trugbilder.
Bedeutung ist das, was unser Gehirn auf die Lichtpunkte, die unser Auge sieht, projiziert.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:05.10.2016