Klaus Zander Kinderland ist abgebrannt

Inhaltsangabe zu „Kinderland ist abgebrannt“ von Klaus Zander

Als wir im Juli 1946 auf Druck der Polen und wegen der immer schlimmer werden Lebensumstände gezwungen waren Stolp in Pommern zu verlassen, war ich neun Jahre alt und ich ahnte beim reinklettern in den Güterwaggon nicht, dass es ein Abschied für immer war.
Die in „Kinderland ist abgebrannt“ geschilderten Ereignisse erlebte und überlebte ich in der Zeit von 1940-1946 im Alter von drei bis neun Jahren. Sie sind keine alle Aspekte umfassende histori-sche Schilderung um das Kriegsende in Hinterpommern, sondern es ist gewissermaßen die aus der Froschperspektive eines kleinen Jungen beobachtete und betreffende Gefühlswelt mit allen Merkwürdigkeiten, Grausamkeiten und Nöten, die ihm an die Nieren gingen und bis heute nicht mehr loslassen, die hier beschrieben wird. Ebendso wie die Schönheit und Geborgenheit in ei-nem, wie es oft schien, vom Krieg vergessenen ländlichen friedlichen Gegend, bis zum jähen erwachen.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980