Was mir die Leipziger Buchmesse 2018 erzählte

Was mir die Leipziger Buchmesse 2018 erzählte

Inhaltsangabe zu "Was mir die Leipziger Buchmesse 2018 erzählte"

Das Werk entspricht fast vollständig dem bereits publizierten gleichnamigen Buch, aber mit wichtigen Unterschieden: die im Werk enthaltenen Buchcover sind farbig und nicht nur schwarzweiß, so wie sie vor Ort bei der Buchmesse fotografiert wurden. Sie sind in derselben Reihenfolge angeordnet, auch die Kommentierung mit Ausführungen zur unterschiedlichen Mentalität der Bevölkerung in Ost und West ist dieselbe. Jedoch ist die Widmung eine andere, weil es sich an weitere Nutzerkreise wendet.
Eine Bemerkung zur Verwendung der Cover bitte ich zu gestatten: die Konstrukteure und Ausführende der Buchcover werden freundlichst und höflichst um Verständnis dafür gebeten, dass ihre Produkte in diesem Buch mittels Collage und Kommentierung eine eigene, neue Nutzung erfahren haben. Es handelt sich dabei weniger um kommerzielle Fremdverwertung, als um eine Referenz an Güte und Wert von Bücherumschlägen, die gerade in Bibliotheken bekanntlich aus technischen Gründen weniger heraus gestellt werden, da sie in der Regel von neuen Erwerbungen entfernt werden. Dieses Werk soll dazu auch ein bisher vom Autor schmerzlich vermisster Ausgleich sein, denn er mag Buchumschläge sehr gerne. Oft sagen sie mehr und fast das Ganze, was der Inhalt auch meint.
Falls ein Coverrechtsinhaber aber die Publikation seines Covers beanstanden sollte, gebe ich als Autor und Herausgeber zugleich zu bedenken, dass es sich hier mehr um eine Referenz und um Werbung für Cover handelt als um eine kommerzielle Verwertung fremder Rechte, da Tantiemen nach aller Erfahrung hinsichtlich bisheriger Publikationen kaum zu erwarten sind. Daher bitte ich alle Coverrechtsinhaber nochmals um Ablass meiner Schuld, meine Zuneigung zu den von ihnen kreierten Covern auf diese Weise als eigenes Werk ausgedrückt zu haben. Sollte es dennoch eine Beanstandung geben, dann bitte ich sie per Mail an k-zehnder@t-online.de zu senden, und ich werde das spezielle Cover sogleich aus dem Werk heraus nehmen. Versprochen.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:03.07.2018