Klaus von See Europa und der Norden im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Europa und der Norden im Mittelalter“ von Klaus von See

Der Titel "Europa und der Norden im Mittelalter" soll in einem doppelten Sinne verstanden werden: Zunächst einmal ist das simple Faktum gemeint, dass ein Teil der Aufsätze, die in diesem Band vereinigt sind, sich auf Europa insgesamt bezieht, ein anderer Teil allein auf Skandinavien. Darüber hinaus aber soll der Titel andeuten, dass einerseits die Aufsätze mit europäischen Themen stärker als gemeinhin üblich auch die nordischen Verhältnisse berücksichtigen und dass andererseits die speziell skandinavischen Themen so weit wie möglich vor den Hintergrund kontinentaleuropäischer Kontexte gestellt sind. Es ist die - vielleicht illusorische - Hoffnung des Autors, dass die Artikel hier und da einen Rechts-, Verfassungs- oder Literaturhistoriker anregen könnten, die reiche skandinavische Überlieferung ein wenig mehr ins Blickfeld einzubeziehen, als man hierzulande gewohnt ist.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie