Klaus von Stosch Einführung in die Systematische Theologie

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Systematische Theologie“ von Klaus von Stosch

Die Systematische Theologie führt in die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens ein. Klaus von Stosch kann als Autor auf eine langjährige Lehrerfahrung zurückgreifen, so dass dieses Buch den idealen Begleiter für die entsprechenden Veranstaltungen an der Hochschule darstellt. Der Aufbau des Buchs ist didaktisch konzipiert: Jedes Kapitel beginnt mit einem alltagsbezogenen Dialog, der in die jeweilige Thematik einführt: In den Diskussionen des skeptischen Studenten Albert mit seiner attraktiven gläubigen Kommilitonin Maria werden theologische Probleme entfaltet - und eine Liebesbeziehung begründet. Jedes Kapitel bietet einen theologiegeschichtlichen Überblick, eine Zusammenfassung des aktuellen Diskussionsstandes und die exemplarische Vorstellung eines Theologen, der sich jeweils besonders mit dem behandelten Problem befasst hat. Inhaltsverzeichnis: EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 I. QUAESTIO RELIGIOSA 1) Gottes Dasein denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 ?Gottesbeweise und der anselmsche Gottesbegriff. . . 19 ?Funktionalistische Religionskritik . . . . . . . . . . . . . . 28 Thomas von Aquin. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 2) Gottes Wesen denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 ?Trinität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Negative Theologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Karl Barth. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 3) Gottes Handeln denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 ?Offenbarung als Schlüsselbegriff moderner Theologie . 78 ?Handelt Gott, wenn ich ihn bitte? . . . . . . . . . . . . . . 83 Wolfhart Pannenberg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 4) Gott und das Leid. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Theodizeeproblem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 ?Free will defense. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 Johann Baptist Metz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 II. QUAESTIO CHRISTIANA 5) Jesus, der Gottmensch/ Christologie . . . . . . . . . 133 ?Entwicklung des kirchlichen Bekenntnisses zu Jesus als dem Christus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 ?Kenosis als christologische Basiskategorie. Suchbewegungen im Umfeld der Zwei-Naturen-Lehre. . 147 Romano Guardini. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 6) Jesus, der Auferstandene. . . . . . . . . . . . . . . . . 161 ?Schöpfung und Neuschöpfung - Verhältnis zu den Naturwissenschaften. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 ?Der Osterglaube im Widerstreit . . . . . . . . . . . . . . . 172 Rudolf Bultmann . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 7) Jesus, der Erlöser/ Soteriologie . . . . . . . . . . . . . 179 ?Soteriologische Modelle in Ost und West . . . . . . . . . 189 ?Freiheitsanalyse als Basis der Explikation des Erlösungsglaubens . . 192 Dietrich Bonhoeffer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 8) Jesus, der Richter und Vollender/ Eschatologie . . . 200 ?Eschatologie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209 ?Gott und die Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212 Hans Urs von Balthasar. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 III. QUAESTIO CATHOLICA 9) Gemeinschaft der Glaubenden/ Ekklesiologie. . . . 226 ?Heiliger Geist und Kirchenbildung . . . . . . . . . . . . 232 ?Streitfall Unfehlbarkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 Karl Rahner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 10) Zeichen Gottes in der Welt . . . . . . . . . . . . . . . 252 ?Sakramente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259 ?Gotteserfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 Dorothee Sölle . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267 11) Ökumenische Theologie . . . . . . . . . . . . . . . . . 272 I. Bestandsaufnahme. . . . . . . . . . . . . 272 II. Ökumenische Bewegung . . . . . . . 275 III. Kontroverstheologisch umstrittene Punkte . . 278 Martin Luther . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 IV. GLAUBENSVERANTWORTUNG HEUTE 12) Eine Wahrheit, viele Religionen. . . . . . . . . . . . 295 ?Das besondere Verhältnis von Judentum und Christentum und die Christologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302 ?Modellbildungen in der Theologie der Religionen versus komparative Theologie. . . . . . . . . . . . . . 305 John Hick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313 13) Glaubensverantwortung. Ein Glaube, der zu denken gibt? . . . . . . . . . 323 ?Kriterien der Glaubensverantwortung . . . . . . . . 329 ?Glaube und Vernunft. Kleine Übersicht zur zeitgenössischen Debatte . . . . . . .. . . . . . . . . . . 333 Jürgen Werbick. . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338 SACHREGISTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345 PERSONENREGISTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 350

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61