Erziehungsgeschichte/n

von Klemens Ketelhut
Erziehungsgeschichte/n

Inhaltsangabe zu "Erziehungsgeschichte/n"

Vor dem Hintergrund aktueller Auseinandersetzungen in der historischen Bildungs- und Geschlechterforschung versammelt dieser Band Beiträge, die aus drei verschiedenen Blickwinkeln Kindheit, Selbstzeugnis, Reflexion Erziehungsgeschichte/n thematisieren. In einem Teil der Beiträge werden individuelle Bildungserlebnisse rekonstruiert, andere nehmen die theoretischen, normativen und sozialen Hintergründe von Bildungsprozessen in den Blick. Indem dabei neben historischen auch soziologische Ansätze zum Tragen kommen, entsteht ein ebenso facettenreiches wie verbindendes Bild.

Sprache:
Verlag:Böhlau