Unverfrorene Freunde

von Klemens Pütz und Dunja Batarilo
Unverfrorene Freunde

brauneye29s avatar

Schon lesenswert

Inhaltsangabe zu "Unverfrorene Freunde"

Seit fast dreißig Jahren erforscht Klemens Pütz das Leben von Pinguinen. Dafür reist er jedes Jahr für mehrere Monate in die Antarktis und in andere Regionen, in denen die Tiere leben. Nun gewährt er erstmals umfassend Einblick in den Alltag dieser faszinierenden Vögel und erklärt, was wir tun müssen, um sie zu schützen.

Verlag:Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum:21.09.2018

Videos zum Buch

brauneye29s avatar
    brauneye29vor 2 Stunden
    Kurzmeinung: Schon lesenswert
    Das Leben der Pinguine

Zum Inhalt:
    Klemens Pütz reist seit fast dreißig Jahren jedes Jahr für mehrere Monate in die Antarktis und in andere Regionen um das Leben der Pinguine zu erforschen. Hier gewährt er umfassend Einblick in den Alltag dieser faszinierenden Vögel und erklärt, was wir tun müssen, um sie zu schützen.
    Meine Meinung:
    Wer mag sie nicht, die an Land ein wenig ungelenken, im Wasser aber sagenhaft beweglichen Tiere, die nebenbei auch noch total niedlich aussehen? Aber so richtig viel Wissen haben die meisten über diese Tiere nicht. Hier wird in einer netten Art viel wissenswertes erzählt und teilweise auch mit Humor untermalt. Es wird mit dem ein oder anderen Gerücht aufgeräumt, nebenher viel Wissen über die Pinguine und ihre Lebensräume. Besonders gefallen haben mir auf die vielen Fotos, die auf meinem kindle leider nur in schwarzweiß sind.
    Fazit:
    Schon lesenswert.

W
    winddoorsvor 5 Stunden
    Faszinierende Freunde

Klemenz Pütz ist ein wunderbares Buch gelungen über das Leben mit und unter den Pinguinen. Seit fast 30 Jahren arbeitet er mit diesen schrägen Vögeln. Seine Forschung hat ihn in die Antarktis, den Indischen Ozean, auf die Falklandinseln, nach patagonien, Neuseeland und Südgeorgien geführt.
    Man erfährt, das es 18 verschiedene Pinguinarten gibt. Unter anderen Kaiserpinguine, Königspinguine, Haubenpinguine und viele mehr.
    Das Buch ist in drei Teile und in verschiedene Abschnitte untergliedert und sehr übersichtlich gestaltet. Es ist verständlich für jeden zu lesen.
    Besonders haben mir im Innenteil des Buches die zahlreichen Farbfotografien gefallen. Es geht unter anderen um die paarung der Pinguine, Pinguine im Wasser und vor allem auch um den klimawandel und auch um den Pinguintourismus.
    Ein Buch welches ich gerne weiterempfehle.
    Es bekommt von mir 5 Sterne.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

»Ich habe den schönsten Beruf der Welt. Diese Tiere sind so faszinierend, dass mir keinen Tag langweilig ist.« Klemens Pütz

Deutschlands einziger Pinguinforscher über das geheime Leben der eleganten Schwimmvögel

SvMos avatar
    SvMovor 10 Tagen
    Habe bereits eine Leseprobe genossen, obwohl ich vorher dachte: könnte etwas trocken bzw wissenschaftlich werden - aber, nix da! Die LP ist interessant, aufschlussreich und vor allem mit viel Witz geschrieben! Ich freue mich auf den Schmöker und viele neue Erkenntnisse über diese einzigartigen Geschöpfe! ;-)
    KerstinThs avatar
    KerstinThvor 15 Tagen
    Ich mag ja solche Tierbücher. Und Pinguine sind wirklich putzig. Ich bin mal gespannt, ob mich das Buch überzeugen kann. Ich hoffe auf viele tolle Fotos und Informationen!