Klosterkammer Hannover Frischer Fisch und Heidekraut

Inhaltsangabe zu „Frischer Fisch und Heidekraut“ von Klosterkammer Hannover

Walther Herwig (1838–1912) war ein bemerkenswerter Organisator – seine Betätigungsfelder reichtenvom Einrichten einer Blindenförderung über Hygienevorschriften gegen die Cholera bis hin zur Moorkultivierung in der Lüneburger Heide. Über Jahrzehnte war er zudem Mittelpunkt der Förderungder Seefischerei in Deutschland sowie der nationalen und internationalen Fischereiforschung.Bei allem, was er tat, legte dieser Jurist Wert auf soziale Aspekte. Davon zeugen bis heute Witwen- undWaisenstiftungen und die 1903 eingerichtete Abteilung der Nord- und Hochseefischerei im als »Volksbildungsanstalt « gegründeten Altonaer Museum für Kunst- und Kulturgeschichte. Aus Anlass seines100. Todestages geben das Altonaer Museum und die Klosterkammer Hannover dieses Buch zu EhrenWalther Herwigs heraus. Die Klosterkammer würdigt einen ihrer Präsidenten (1889 –1901), der für sierichtungsweisende Entscheidungen getroffen hat. Das Altonaer Museum erinnert – zusammen mit dem Hamburger Institut für Seefischerei, das wesentlich zum Entstehen des Buches beitrug – mit dieser Präsentation neuester Forschungsergebnisse an den »Vater der Fischer« und sein bis heute lebendigeswissenschaftliches und museales Erbe.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!