Klosterkammer Hannover Frischer Fisch und Heidekraut

Inhaltsangabe zu „Frischer Fisch und Heidekraut“ von Klosterkammer Hannover

Walther Herwig (1838–1912) war ein bemerkenswerter Organisator – seine Betätigungsfelder reichtenvom Einrichten einer Blindenförderung über Hygienevorschriften gegen die Cholera bis hin zur Moorkultivierung in der Lüneburger Heide. Über Jahrzehnte war er zudem Mittelpunkt der Förderungder Seefischerei in Deutschland sowie der nationalen und internationalen Fischereiforschung.Bei allem, was er tat, legte dieser Jurist Wert auf soziale Aspekte. Davon zeugen bis heute Witwen- undWaisenstiftungen und die 1903 eingerichtete Abteilung der Nord- und Hochseefischerei im als »Volksbildungsanstalt « gegründeten Altonaer Museum für Kunst- und Kulturgeschichte. Aus Anlass seines100. Todestages geben das Altonaer Museum und die Klosterkammer Hannover dieses Buch zu EhrenWalther Herwigs heraus. Die Klosterkammer würdigt einen ihrer Präsidenten (1889 –1901), der für sierichtungsweisende Entscheidungen getroffen hat. Das Altonaer Museum erinnert – zusammen mit dem Hamburger Institut für Seefischerei, das wesentlich zum Entstehen des Buches beitrug – mit dieser Präsentation neuester Forschungsergebnisse an den »Vater der Fischer« und sein bis heute lebendigeswissenschaftliches und museales Erbe.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104