Cover des Buches Ohne sie (ISBN: 9783596175925)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Ohne sie von Kluun

Dolly, Australien & Spielplätze

von ErleseneBuecher vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch lässt einen nicht kalt und man sitzt nachdenklich da, wenn man es zuschlägt.

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 9 Jahren
Dieses Buch ist literarisch auf jeden Fall gleichzusetzten mit dem ersten Teil von Stijn & Carmen, es erscheint genauso schonungslos ehrlich. Mein Problem ist jedooch leider, dass ich den Protagonisten Stijn nicht mag. Ich kann sein Verhalten nicht nachvollziehen! Das könnte natürlich daran liegen, dass ich mich noch nie in so einer Situation wie er befunden habe und es deshalb nicht beurteilen kann. Oder es liegt einfach daran, dass ich eine Frau bin. Aber, tut mir ja leid, in meinen Augen passen Drogen und Kleinekinder nun einmal nicht zusammen! Und dass er seine Tochter in der Straßenbahn vergessen hat… unter aller Sau.

Andererseits muss ich ja zugeben, dass das Buch einen ungemein fesselt, gerade weil es so unschön ist und daher realistisch. Folglich ist es für mich schwierig einzuschätzen bzw. zu bewerten.

Insgesamt kann man sagen, dass einen das Buch nicht kalt lässt und man nachdenklich dasitzt, wenn man es zuschlägt.

Das Ende gefällt mir, Stijns Wandlung ist gut und lückenlos beschrieben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch ein Buch von Kluun lesen würde, da ich mich mehr geärgert als unterhalten habe.

Bewertung: 3 von 5 Punkten