Knister Hexe Lilli entdeckt Amerika

Inhaltsangabe zu „Hexe Lilli entdeckt Amerika“ von Knister

Lillis Bruder Leon will Amerika entdecken wie einst der berühmte Christoph Kolumbus. Kein Problem! Lilli hext im Kinderzimmer eine steife Brise und die beiden stechen mit ihren Segelschiffen in See. Ahoi! Doch schon beim nächsten Zaubertrick schlägt Lilli ein wenig über die Stränge und der Algenteppich wird viel echter und viel größer als gedacht. Auweia, wenn das Mama sieht! Doch Mama wird bald gar nichts mehr sehen, denn auch Lillis Nebelzauber nimmt gigantische Ausmaße an ... Eine lustige und sehr turbulente Abenteuergeschichte aus der Feder des passionierten Hobbyseglers KNISTER. Na dann - Mast und Schotbruch!

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Rezension zu "Hexe Lilli entdeckt Amerika" von Knister

Hexe Lilli entdeckt Amerika

Angelika_Diem

Lillis Bruder Leon hört sich eine Kassette (keine CD?) über Amerika an. Dabei geht es um Wilde, mit denen Columbus und seine Leute kämpfen. Sie will ihrem Bruder die Geschichte richtig erklären und so spielen sie zusammen die Entdeckung Amerikas nach. Erst ist Lilli die spanische Königin, dann ein Mitglied der Mannschaft. Ihr Bruder ist der Kapitän Columbus. Um die Reise spannender zu machen, hext Lilli mit ihrem Zauberbuch Wind herbei. Leider hat der Spruch eine Nebenwirkung und das ganze Treppenhaus wird ein grüner Algenteppich, den Lilli erst mal wegputzen muss. Zum Glück geht das ohne Spuren, Lilli ist ein sehr tüchtiges Mädchen und zum Glück kommt niemand vorbei, der erst mal ausrutschen könnte und der Algengeruch fällt auch keiner anderen Partei im Haus auf. Der nächste tolle Spruch erzeugt Nebel, richtig viel davon, so viel, dass Lilli und Leon fast nichts mehr sehen. Der Nebelspruch ist so gut, dass auch in der ganzen Stadt Nebel herrscht. Zum Glück für Lilli löst sich der Zaubernebel von selbst wieder auf. Die beiden kommen beim Indianerposter (= Amerika) an. Und Lilli erklärt Leon noch wie die Indianer zu ihrem Namen kamen und wie Columbus geendet hat. ++++ Das Buch ist sehr lehrreich. Wenn die Kinder diese Informationen über Columbus behalten bis sie im Geschichtsunterricht (bei uns in Österreich ab der siebten Schulstufe) davon lernen, haben sie einen guten Wissensvorsprung. Die Bilder sind bunt und lustig und die Geschichte regt Kinder sicher dazu an, das auch nachzuspielen, auch ohne Zaubertricks. Was mir gefehlt hat war, dass Lilli trotz der kurzen Erklärung am Ende, nicht die Geschichte von den bösen Wilden im Spiel oder mit Hexenspruch richtig gestellt hat.