Knut Faldbakken Der Schneeprinz

Inhaltsangabe zu „Der Schneeprinz“ von Knut Faldbakken

Roman. 277 S. (Quelle:'Fester Einband/01.07.1997')
  • Rezension zu "Der Schneeprinz" von Knut Faldbakken

Der Schneeprinz

simoneg

16. June 2009 um 14:49

Ein Mann und eine Frau, seit 13 Jahren verheiratet, zwei Kinder, verreisen. Für Johanna ist es in erster Linie eine berufsbedingte Reise, ein Fortbildungsseminar für Lehrer ist der Anlaß. Vidar will die Gelegenheit nutzen, die Fahnen seines neuen Buches zu korrigieren: Reportagen über Gewalt zwischen Männern und Frauen. Ein gemeinsamer Urlaub soll mit der Reise verbunden sein, eine Befreiung vom Alltag. Nichts Ungewöhnliches kündigt sich an. In dem Tagungshotel, in dem sie für 7 Spätherbsttage untergebracht sind, hatten sie auch einige Tage nach ihrer Hochzeit verbracht. Eine "Hochzeitsreise mitten im Leben", die die erstarrte Beziehung lockern soll, meint Vidar, könnte daraus werden. Doch der Abstecher aus der Alltagsroutine wird zur existentiellen Bewährungsprobe, durch das Freisetzen sexualler Energien wird die scheinbare Harmonie einer langjährigen Ehe empfindlich gestört, zeigt sich die Fragwürdigkeit von traditionellen Rollenverteilungen. In diesen 7 Tagen findet eine Art umgekehrter Schöpfungsgeschichte statt: am Ende das Chaos. Ein Mann und eine Frau sehen sich vor den Trümmern eines gemeinsamen Lebens... Ich habe von Faldbakken bereits 3 andere Bücher gelesen und finde den Autor sehr interessant. Das Buch ist amüsant und lädt auch zum Schmunzeln ein. Die Situationen, die er beschreibt, sind ja auch nicht ohne. Oder wie würdet Ihr das finden, wenn Euer Partner nach vielen gemeinsamen Jahren plötzlich anfängt, geheime sexuelle Phantasien zu offenbaren?