Knut Hamsun Benoni

Inhaltsangabe zu „Benoni“ von Knut Hamsun

Der reiche Handelsmann und ungekrönte König des Ortes, Ferdinand Mack, hat aus einer Laune heraus beschlossen, aus dem kleinen Postbeamten Benoni Hartvigsen einen wohlhabenden Kaufmann zu machen. Ein Bestandteil des Planes ist die Verlobung mit Rosa Barfod, die früh zu erkennen gibt, dass Benoni nicht ihre eigene Wahl ist. Eine ernste Krise zwischen den Verlobten steht bevor, als Rosas Jugendfreund Nikolai Arentsen nach beendetem Studium in seine Heimat zurückkehrt. Hamsun macht in "Benoni" seelische Vorgänge sichtbar, die diesem Nordlandroman psychologisch-realistische Tiefe verleihen. Die Geschichte des kleinen Postbeamten Benoni ist ein feinfühliger und realistischer erzählter Nordlandroman des norwegischen Nobelpreisträgers: eine Synthese von edler Einfalt und äußerstem Raffinement Gunar Ortlepp in "Der Spiegel"

Stöbern in Klassiker

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Effi Briest