Knut Hamsun Benoni

Inhaltsangabe zu „Benoni“ von Knut Hamsun

Der reiche Handelsmann und ungekrönte König des Ortes, Ferdinand Mack, hat aus einer Laune heraus beschlossen, aus dem kleinen Postbeamten Benoni Hartvigsen einen wohlhabenden Kaufmann zu machen. Ein Bestandteil des Planes ist die Verlobung mit Rosa Barfod, die früh zu erkennen gibt, dass Benoni nicht ihre eigene Wahl ist. Eine ernste Krise zwischen den Verlobten steht bevor, als Rosas Jugendfreund Nikolai Arentsen nach beendetem Studium in seine Heimat zurückkehrt. Hamsun macht in "Benoni" seelische Vorgänge sichtbar, die diesem Nordlandroman psychologisch-realistische Tiefe verleihen. Die Geschichte des kleinen Postbeamten Benoni ist ein feinfühliger und realistischer erzählter Nordlandroman des norwegischen Nobelpreisträgers: eine Synthese von edler Einfalt und äußerstem Raffinement Gunar Ortlepp in "Der Spiegel"

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin