Bjoerger

von Knut Hamsun
Bjoerger

Inhaltsangabe zu "Bjoerger"

Feder und Natur, Schriftstellerei und der Rückzug in die karge norwegische Landschaft, bieten dem Titelhelden Bjorger den Ausweg aus den schrecklichen Erlebnissen seiner Jugend. Er hat Vater und Mutter verloren, sein älterer Bruder verkraftet den Verlust nicht und wird fast wahnsinnig. Doch Bjorger gibt nicht auf. Knut Hamsun war erst neunzehnjährig, als er diese erschütternde Familientragödie und diese Geburt eines Künstlers niederschrieb. Die Erzählung blieb lange verschollen, weist aber schon den unverwechselbaren Ton des großen Dichters des Nordens auf, der für den Roman "Segen der Erde" 1920 den Nobelpreis erhielt.

Verlag:DTV