Knut Hamsun Die Königin von Saba

Inhaltsangabe zu „Die Königin von Saba“ von Knut Hamsun

Der norwegische Nobelpreisträger Hamsun begann seine Karriere als unbestechlicher Beobachter und begnadeter Spötter. Die heiteren Burlesken stammen allesamt aus seiner ersten Lebenshälfte. Mit viel Jovialität und Selbstironie, mitunter auch mit schwarzem Humor spiegeln sie den reichen Erfahrungsschatz des weitgereisten Erzählers. Hamsun verarbeitete in seiner Kurzprosa häufig autobiographische Eindrücke, aus den Jahren in Chicago, wo er als Straßenbahnschaffner arbeitete (»Frauensieg«), oder aus seiner schriftstellerischen Frühphase, in der er noch nicht die weltbekannte Persönlichkeit war (»Dialog eines Dichters mit einer Fliege« oder »Auf Tournee«). In »Damenbekanntschaft« macht ein junger Mann nach einer Liebesnacht eine makabere Entdeckung, und in »Schwärmer«, dem längsten Prosastück dieser Sammlung, geht ein ambitionierter Telegraphist aus den amüsanten Verwicklungen einer Provinzfarce wider Erwarten als gefeierter Held hervor. Hamsuns Figuren schwanken zwischen Minderwertigkeitskomplexen und Größenwahn, zwischen unfreiwilliger Komik und verfehlter Tragik. Die kundige Auswahl und Neuübersetzung durch den Skandinavisten Aldo Keel präsentiert die frühen Höhepunkte des erzählerischenWerks, das trotz der kritischen Beurteilung des Verfassers nach wie vor ein Anrecht darauf hat, differenziert und ohne Voreingenommenheit gelesen und beurteilt zu werden.

Liebe zwischen den Zeilen

sollhaben

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

Sweetbitter