Cover des Buches Pan (ISBN: 9783423127097)
PrinzessinMurkss avatar
Rezension zu Pan von Knut Hamsun

Rezension zu "Pan" von Knut Hamsun

von PrinzessinMurks vor 14 Jahren

PrinzessinMurkss avatar
PrinzessinMurksvor 14 Jahren
„... eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur“ behauptet dtv auf dem Buchrücken. Wer auch immer das geschrieben hat, tut mir leid, wenn er es wirklich glaubt! Der Protagonist ist von Anfang an unsympathisch und die Art Spiel, die zwischen ihm und den Frauen läuft, ist alles andere als schön. Man möchte ihn am liebsten ohrfeigen – oder selbst erschießen! *** Zweiteiliger Roman über die Leiden der Liebe und das verschrobene Denken eines seltsamen Mannes. Teil eins: Der Leutnant Thomas Glahn schreibt zum Zeitvertreib eine Erinnerung an eine unglückliche Liebe mit der verzogenen Edvara auf, die er eines Sommers kennenlernte, als er als Jäger im Wald lebte. Das Fräulein wickelt ihn um den Finger, lässt ihn fallen, aber nutzt danach seine Besessenheit von ihr zu ihrem Vorteil aus - bis alles ausufert und sie durch seine Hand zu Tode kommt. Dramatisch aber ganz schön nervig. Teil zwei: Ein Bericht über die Umstände an, unter denen Glahn schließlich zu Tode kommt. Der anonyme Schreiber hat ihn umgebracht – aus purem Hass und Eifersucht. *** Der stilvolle Perspektivenwechsel versöhnt nur ein wenig mit Knut Hamsuns Schreiberei. Im zweiten Teil seines Romans bestätigt er wenigstens den Leser, der schon die ganze Zeit der Meinung war, dass Glahn ein unerträglicher Exzentriker sei. Durch den unbarmherzigen Blick seines Rivalen wirkt er noch lächerlicher in seiner schizophrenen Selbstgerechtigkeit, in seiner krankhaften Art. Dennoch – als Glahn erschossen wird, geschieht das, weil er selbst es so will. Er provoziert seinen Jagdgefährten willentlich. Und so ist auch der Schluss für den Leser so unbefriedigend wie die ganze Liebsegeschichte. *** Vielleicht ist mir ja die Genialität dieses Romans entgangen.