Knut Hamsun Victoria

Inhaltsangabe zu „Victoria“ von Knut Hamsun

132 S. N.-A. (Quelle:'01.01.1990')

Stöbern in Klassiker

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

SaSu13

Michael Kohlhaas

Stubenpuma

Anna Karenina

Unglaublich gutes Buch, in dem die Zeit Russlands um die Hauptperson Anna Karenina wie lebendig erscheint.

HiasL

Die unendliche Geschichte

Kann man in jedem Alter lesen und immer wieder etwas Neues darin entdecken.

LumiBooks

• Rezension zu "Victoria" von Knut Hamsun

Victoria

Wassermann

22. October 2008 um 18:32

Eine zärtliche Liebesgeschichte! Tief
    und echt. Aber leider ohne Erfüllung.

• Rezension zu "Victoria" von Knut Hamsun

Victoria

03. September 2007 um 19:15

Victoria und Johannes, zwei Menschen die sich schon seit Kindesbeinen an kennen und sich auch ineinander verliebt haben, trifft ein schweres Schicksal. Sie ist die Tochter des Gutsherren und Schlossbesitzers, er ist lediglich der Sohn des hiesigen Müllers. Jahre vergehen in denen sich beide immer wieder annähern aber auch wieder aus den Augen verlieren. Victoria wird zur jungen Dame und Johannes ein bekannter Schriftsteller. Beide halten sie an ihrer Liebe fest, selbst als die Situation ausweglos erscheint und in einem Seelischen Drama für beide endet. Obig genanntes Drama und ein Bankerott mit anschließender Selbstentleibung, ein tödlicher Unfall und ungünstige Liebschaften, das ist der Stoff aus dem, der 1859 geborene Skandinavier, [i]Knut Hamsun[/i] seine Erzählung [b]Victoria[/b] gestrickt hat. Klingt spannend und auch aufregend, mag man denken, aber leider nur mitnichten. Der Schriftsteller baut seine Geschichte recht simpel darauf auf das er lediglich Bruchstücke behandelt in denen sich die beiden Liebenden treffen. Da liegen dann schon mal Jahre zwischen den Kapiteln. Ob der zügigen Erzählweise angenehm zu lesen offenbart der Stil auch die ersten Schwächen des Buches. Die Charaktere bleiben flach, blass und auch sehr eindimensional. Gegen Ende hin wirkt vor allem Victoria schon etwas dümmlich naiv. Leider gibt es keine Ecken und Kannten an denen sich der Leser festhalten könnte um sich zumindest etwas in die Charaktere hineinzufühlen. Statt dessen muss man mit blassen Schatten vorlieb nehmen die am Schluss des Buches schon förmlich in eine sehr an Schiller, Goethe oder auch Shakespeare erinnernde Drama- Situation gedrängt werden. Und gerade jene Poeten schienen Pate bei dieser Erzählung gestanden zu sein. Vieles kennt man bereits aus Stücken wie [i]Kabale und Liebe[/i] oder auch [i]Die Räuber[/i]. Deswegen dem Buch nun eine gewisse Belanglosigkeit bescheinigen will ich nicht. Dafür hat mir die Herausarbeitung des Konfliktes von lieben wollen aber nicht dürfen (wegen dem Standesunterschied) und lieben wollen und dann nicht können (wegen ungünstigen Verbandelungen der jeweiligen Partner) zu gut gefallen. Viel eher bietet das Buch nichts Neues und kann in seiner Konventionellen und leider auch sehr unkreativen Art nicht überzeugen. Wer Hamsun -Fan ist hat das Büchlein eh schon im Regal. Wer mal so eine Liebesgeschichte gelesen haben will aber mit Reclam nichts anfangen kann darf sich das Büchlein auch mal borgen. Alle anderen bleiben aber bei den großen Poeten wie eben Schiller oder Goethe.