Cover des Buches Nur mal schnell das Faultier wecken (ISBN: 9783423762106)
Leselamms avatar
Rezension zu Nur mal schnell das Faultier wecken von Knut Krüger

Lustig und Fantasievoll

von Leselamm vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Lustig, spannend und fantasievoll - perfekt zum Vorlesen für Grundschüler!

Leselamms avatar
Leselammvor 6 Jahren
Knut Krügers Roman "Nur mal schnell das Faultier wecken" ist wie sein Vorgänger "Nur mal schnell das Mammut retten" ein lustige Vor- oder Selbstlese-Geschichte für Grundschüler. Im Mittelpunkt stehen der Ich-Erzähler Finn und seine Freunde Henry und Zoe. Henry war der Ich-Erzähler des ersten Bandes "Nur mal schnell das Mammut retten" und hat dort die Geschichte erzählt, wie er im Wald ein tiefgefrorenes Mammut findet, auftaut und schließlich zu seinem Haustier macht. Auf diese Geschichte gibt es in Knut Krügers neuem Buch sehr viele Rückblicke, auch spielt das Mammut eine nicht unbedeutende Rolle, doch man kann den zweiten Band durchaus auch alleine lesen, da alles gut erklärt wird.
Nun ist Finn an der Reihe. Eines Tages taucht bei ihm zu Hause ein Faultier auf, dass sich erstaunlich gut bei ihm einlebt und ungeahnte Fähigkeiten entwickelt. Finn, der traurig ist, weil sein Hund vor Kurzem gestorben ist, wünscht sich, dass das Faultier, das die Kinder Fred genannt haben, bei ihm bleibt, doch ein fieser Tierforscher kreuzt seine Pläne.
Dieses Buch ist wieder mega-witzig, fantasievoll und auch spannend. Man lernt viel über Faultiere und auch die Freundschaftsbeziehung der drei Kinder kommt nicht zu kurz. Wer den ersten Band noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt auch noch lesen!