Cover des Buches Nur mal schnell das Mammut retten (ISBN: 9783867423199)
CorniHolmess avatar
Rezension zu Nur mal schnell das Mammut retten von Knut Krüger

Großer Hörspaß mit dem süßesten Mammut der Welt!

von CorniHolmes vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Diese liebenswerte und witzige Geschichte wird hier grandios vorgelesen von Andreas Fröhlich! Nur zu empfehlen!

CorniHolmess avatar
CorniHolmesvor 7 Jahren

Ich hatte ja schon das große Vergnügen, dass Buch über das süße Mammut Norbert zu lesen und das hatte mir so gut gefallen, dass ich mir nun direkt danach auch noch das Hörbuch angehört habe.

In „Nur mal schnell das Mammut retten“ von Knut Krüger erleben wir zusammen mit Henry, seinen zwei Freunden und natürlich mit Norbert ein witziges und spannendes Abenteuer!

Henrys größter Wunsch ist schon seit langem ein eigener Hund. Mit allen möglichen Argumenten versucht er seine Eltern davon zu überzeugen, dass ein Hund das perfekte Haustier für ihn wäre. Nur leider hat er damit keinen Erfolg. Nach einer erneuten Diskussion dreht Henry wütend mit seinem Fahhrad eine Runde im Wald. Und dort macht er eine seltsame Entdeckung! Unter einem großen Laubhaufen befindet sich ein seltsames Wesen. Es sieht einem Elefanten recht ähnlich, besitzt aber ein wuscheliges Fell und ist so groß wie ein Hirtenhund. Henry wird schnell klar, dass es sich um ein Mammut in Miniformat handelt! Henry ruft seine beiden besten Freunde zu Hilfe. Zusammen bringen sie das Mammut zu Henry nach Hause. Dieses ist ganz kalt und starr und muss sich erst einmal am warmen Kamin aufwärmen. Was für ein Glück, dass Henrys Eltern verreist sind und nur Henrys coole Oma da ist. So ist es um einiges leichter, dass Mammut in Henrys Zimmer zu verstecken.
Doch so ein Mammut zu pflegen, ist gar nicht so leicht, wie die drei Kinder schnell herausfinden. Denn was frisst denn so ein Mammut, wie pflegt man es richtig, wird es noch wachsen,...? Zudem hat das Mammut einen richtigen Dickkopf und sorgt für reichlich Trubel und Chaos. Doch die drei Kinder nehmen die Herausforderung an und haben das Mammut, welches sie Norbert nennen, alle drei sehr schnell in ihr Herz geschlossen. Als Norbert dann plötzlich krank zu sein scheint, versuchen Henry, Finn und Zoe alles, um ihm helfen.

Das Hörbuch ist im Silberfisch Verlag erschienen und wird von Andreas Fröhlich gelesen, den viele wohl als den Bob Andrews von den Drei ??? kennen. Es handelt sich hier um eine gekürzte Lesung auf zwei CDs. Die Gestaltung der CDs hat mir übrigens besonders gut gefallen, da man auf beiden eine sehr schöne Illustration von Norbert sieht. Wenn man das Cover aufklappt, erblickt man zudem viele farbenfrohe Früchte, die sich auch auf der Vorder- und Rückseite der Pappbox befinden. Meiner Meinung nach ist die gesamte Aufmachung des Hörbuches sehr gut gelungen.

Da ich das Buch nur kurz zuvor gelesen habe, sind mir natürlich die Stellen, die fehlten, aufgefallen, aber diese beeinträchtigen überhaupt nicht das Verständnis der Geschichte. Und zu meiner Erleichterung sind auch alle lustigen und von mir so geliebten Abschnitte in der Lesung enthalten. Und von denen gibt es wirklich viele! Das Abenteuer der drei Kinder und dem Mammut Norbert sprüht nur so vor Witz und Charme und ist super niedlich! Henry als Protagonisten habe ich sofort fest in mein Herz geschlossen und Norbert ist einfach nur zum Knuddeln süß. Auch die ganzen anderen Charaktere in dieser Geschichte haben mir richtig gut gefallen. Henrys Freund Finn hat einen klasse Humor, über den ich sehr oft lachen musste und Henrys Oma ist eindeutig meine Lieblingsfigur! Sie ist für ihr Alter extrem cool und viele ihrer Bemerkungen brachten mich zum schmunzeln.

Andreas Fröhlich als Sprecher höre ich immer sehr gerne, sowohl in Hörbüchern als auch in Hörspielen, und meine Freude war groß, als ich gesehen hatte, dass er dieses liebenswerte und humorvolle Hörbuch liest! Und er macht seine Sache auch mal wieder spitze! Für dieses Hörbuch ist er wirklich perfekt! Jeder Figur verleiht er seine eigene Stimme und er liest in einem wunderbaren Lesetempo. Zudem betont er alles genau richtig und auch witzig, sodass es sehr viel Spaß macht, ihm bei diesem Hörbuch zu lauschen. Ich habe mich, obwohl ich die Geschichte ja bereits kannte, beim Zuhören köstlich amüsiert und für meinen Geschmack war dieses wundervolle Hörvergnügen wieder viel zu schnell vorbei. Ich habe mich in dieses Hörbuch regelrecht verliebt und werde es sicher in meinem Leben noch viele weitere Male hören!

Wie sich die Kinder um das Mammut Norbert kümmern, ist einfach herzallerliebst und rührend. Und da unser Mammut ein großer Dickkopf ist und für reichlich Chaos sorgt, macht er den Kindern ihre Arbeit nicht gerade einfach. Als Hörer hat man bei diesem kunterbunten Trubel auf jeden Fall sehr viel zu lachen und am Ende wird wohl so manches Kind anstatt eines Hundes viel lieber ein Mammut als Haustier haben wollen. Ich zumindest hätte jetzt wahnsinnig gerne eines bei mir zu Hause, denn Mammuts sind wirklich die besten Hautiere der Welt!

Auch das Hörbuch von „Nur mal schnell das Mammut retten“ kann ich nur wärmstens empfehlen! Andreas Fröhlich liest mit seiner wandelbaren Stimme grandios und beschert einem als Zuhörer wunderschöne Stunden reinsten Hörvergnügens. Und obwohl dieses tolle Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren ist, ist es auch für Jugendliche und Erwachsene eine große Hörempfehlung! Das Hörbuch wird einfach jeden begeistern können, egal welchen Alters und welchen Geschlechts. Ich hoffe ja sehr auf eine Fortsetung, ich würde liebend gerne noch viele weitere lustige und spannende Abenteuer mit dem Minimammut Norbert erleben.

Von mir erhält das Hörbuch „Nur mal schnell das Mammut retten“ volle 5 von 5 Sterne!