Wechmar 1817

Wechmar 1817

Inhaltsangabe zu "Wechmar 1817"

Das Ereignis des Jahres 1817 ein gewaltiger Kirchturmbrand durch Blitzschlag und der Mut der Wechmarer, ihren brennenden Kirchturm abzusägen, um einen Brand ihres Dorfes zu verhindern, ist auch 200 Jahre später noch topaktuell und zeigt, zu was Menschen fähig sind, wenn es um ihre Heimat geht. Ein in der deutschen Geschichte wohl einmaliges Ereignis hat Knut Kreuch dazu bewegt Zeitzeugenberichte zusammenzutragen und so die Ereignisse des Jahres 1817 im Bach-Stammort Wechmar zu erläutern. In einem zweiten Artikel „Herr Wirt so lösche unsre Brände“ erzählt der Autor die Geschichte der Wechmarer Gaststätten vom Mittelalter bis heute.
Das Buch enthält zahlreiche farbige Abbildungen.

Verlag:d/m/z Druckmedienzentrum Gotha
Erscheinungsdatum:31.03.2017