Knut Lindh Wikinger

Inhaltsangabe zu „Wikinger“ von Knut Lindh

Die spannende Geschichte dieser ersten Entdeckung Amerikas erzählt der Norweger Knut Lindh in der Art eines historischen Romans: Die Wikinger waren auf der Suche nach milden Wintern, fruchtbarem Land und ausreichend Holz und sie fanden grüne Wälder, Lachse von nie gesehener Größe und Weintrauben, soweit das Auge reichte - und nannten das Land deshalb Vinland. Kolumbus gilt als der Entdecker Amerikas; doch 500 Jahre vor ihm betraten der Norweger Leif Eriksson und seine Männer als erste Europäer den amerikanischen Kontinent. Sie kamen von Island und Grönland gesegelt, wo Leifs Vater Erik der Rote eine Kolonie gegründet hatte. Wie sich die Wikinger das Leben auf Vinland einrichten, wie sich der Umgang mit den amerikanischen Ureinwohnern gestaltet und warum schließlich die Wikinger von dort nach so kurzer Zeit wieder verschwinden - dies alles schildert Lindh umfassend und gestützt auf die isländische Saga von "Erik dem Roten" und die "Grönlandsaga" sowie auf Ausgrabungen norwegischer Archäologen auf Neufundland.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos