Knut M Schallöhr Leitfaden 2017 Vorsorge und Steuern

Inhaltsangabe zu „Leitfaden 2017 Vorsorge und Steuern“ von Knut M Schallöhr

Steuerersparnis durch Vorsorgeaufwendungen und richtige Besteuerung der Alterseinkünfte
(DIN A 5, 64 Seiten, mit farbigen Grafiken).

Mit dem Alterseinkünftegesetz 2005 hat der Gesetzgeber die steuerliche Behandlung von Altersvorsorgeaufwendungen und Altersbezügen neu geregelt. Durch die Einführung der nachgelagerten Besteuerung sind Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, der Riester-Rente und der Basis-Rente stärker steuerlich belastet. Im Gegenzug sind die Beiträge für die Altersvorsorge heute als Sonderausgaben abzugsfähig und entlasten den Steuerpflichtigen.

Seit 1. Januar 2010 sind nochmals erhebliche Änderungen in der Steuerbegünstigung von Vorsorgeaufwendungen in Kraft getreten.

In dem Leitfaden erläutern wir mit zahlreichen Beispielen und Grafiken die steuerbegünstigten Vorsorgeaufwendungen und zeigen die Höhe der Steuerersparnis durch Altersvorsorgeaufwendungen, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sowie sonstige Sonderausgaben auf.

Darüber hinaus erfährt der Leser wie die verschiedenen Alterseinkünfte besteuert werden.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos