Knut M Schallöhr Ratgeber Arbeitnehmer 2017

Inhaltsangabe zu „Ratgeber Arbeitnehmer 2017“ von Knut M Schallöhr

Rentenreformen senken das Rentenniveau! (DIN A 5, 64 Seiten, mit 25 Grafikseiten) Fast 90 % aller Erwerbstätigen zahlen Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, aus der sie im Alter, bei verminderter Erwerbsfähigkeit oder bei Tod des Ehepartners eine Rente erwarten. Wer in den Ruhestand tritt, erhofft sich nach vielen Jahren hoher Beitragszahlung eine Rente, die ihn finanziell unabhängig macht für einen Lebensabschnitt, in dem er sich aufgeschobene Wünsche noch erfüllen kann. Doch was aus der gesetzlichen Rentenversicherung erwartet werden kann, stellt keinen zufrieden, weder heute noch viel weniger morgen. Ihre Leistungen enttäuschen. Deshalb fördert der Staat seit 2002 die zusätzliche freiwillige private und betriebliche Altersvorsorge. Wer sich jedoch nur auf die gesetzliche Rentenversicherung verlässt, macht eine bittere Erfahrung. Ohne ein weiteres finanzielles Polster droht Armut. Lebensqualität und gesellschaftliches Ansehen gehen verloren. Der Ratgeber will Arbeitnehmern ein Bild über die Anwartschaften aus der gesetzlichen Rentenversicherung vermitteln. Wer Bescheid weiß, ist vor unliebsamen Überraschungen gefeit.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg