Knut M Schallöhr Ratgeber für Selbstständige 2017

Inhaltsangabe zu „Ratgeber für Selbstständige 2017“ von Knut M Schallöhr

Die gesetzliche Rentenversicherung kann den Lebensstandard nicht sichern! (DIN A 5, 64 Seiten, mit 25 Grafikseiten). Die gesetzliche Rentenversicherung ist seit jeher das Alterssicherungssystem der Arbeiter und Angestellten. Im Gegensatz zu Arbeitnehmern stellt sie den meisten Selbstständigen frei, ihr als freiwillig Versicherte oder als Pflichtversicherte beizutreten. In den letzten Jahren hat sich im Rentenrecht viel zum Nachteil der Versicherten geändert. Einschneidende Leistungsminderungen brachten das Verhältnis von Beitrag und Leistung aus dem Lot. Die jüngste Gesetzesänderung vom April 2007, mit der die Rente mit 67 Jahren eingeführt wurde, setzte die Kette der Leistungsverschlechterungen fort. Zugleich mindert die höhere Rentenbesteuerung die Rente. Der Ratgeber zeigt Selbstständigen, dass die gesetzliche Rentenversicherung den Lebensstandard nicht sichern kann und Selbstständige besser zusätzlich fürs Alter vorsorgen sollten.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist