Koch Ursa Die Strandgängerin

Inhaltsangabe zu „Die Strandgängerin“ von Koch Ursa

Eine Insel im Atlantik. Sonne, Wärme, entspannte Menschen –
genau das Richtige für Amelie Wagner.
Sie kehrt Deutschland den Rücken, lässt sich in einem kapverdischen Fischerdorf nieder und erlebt ein Jahr voller Turbulenzen.
Ein Roman, so packend wie das Leben.

— Samiras-Lesewelt

Wow, was für ein Buch. Fesselnd, knapp und gleichzeitig mit viel Wärme und Poetik, dabei voller Überraschungen.

— Stellamira

Die Klippen von Tregaron

DarkReader

Dann schlaf auch du

troegsi

Wie die Stille unter Wasser

Ein wunderbares Buch, was zum nachdenken anregt.

MrsBraineater

Die Herzen der Männer

wandablue

Nackt über Berlin

Zu skurril für meinen Geschmack

QPetz

Frau Einstein

JulieMalie

• Ein Buch mit vielen Eindrücken, dass definitiv Lust auf die Kapverdischen Inseln macht.

Samiras-Lesewelt

14. January 2018 um 13:41

Kurzentschlossen verlässt Amelie Deutschland und kauft sich ein Haus auf den Kapverden um sich auf die Spuren ihres Vaters zu begeben. Ein packender Roman mit vielen unvorhergesehenen Wendungen und viel Gefühl. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Auch wenn die meisten Sätze eher kurz gehalten sind, fand ich trotzdem, dass sich das Buch gut und schön lesen lässt. Besonders gut haben mir die Beschreibungen mehrerer Naturplätze gefallen. Diese haben dazu beigetragen, dass man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann und zum Träumen eingeladen. Weiter sind immer wieder Lebensweisheiten im Buch zu finden, die zum Nachdenken anregen. Ein Buch, dass definitiv Lust auf die Kapverdischen Inseln macht, da viele alltägliche Eindrücke wiedergegeben werden und auch die Rezepte zum Schluß sind ein echtes Highlight. Vielen Dank für dieses tolle Buch, dass ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann!

• Fesselnd und voller Poetik

Stellamira

Ich habe nun das Gefühl die Inseln der Kapverden bestens zu kennen, denn die Autorin beschreibt ein Jahr dort, Monat für Monat,  in einem poetischen, sehr abwechslungsreichen Schreibstil. Die Romanheldin Amelie hat sich dorthin zurückgezogen und erlebt etliche Überraschungen in einem kleinen Fischerdorf in dieser fremden, exotischen Kultur. Für mich ein begeisterndes Porträt einer Inselwelt, in der nichts so ist wie es scheint und doch als wunderbarer Sehnsuchtsort Auswanderern und Urlaubern Ursprünglichkeit vermittelt. Spannend von der ersten bis zur letzten Zeile.

• Fesselnd und wunderbar poetisch

Stellamira

19. September 2017 um 17:17

Ich war noch nie auf den kapverdischen Inseln, habe aber nach dieser Lektüre das Gefühl schon mal dort gewesen zu sein. Mich hat das Buch besonders berührt, weil es einerseits in der Sprache knapp und ohne wiederholende Momente daherkommt, andererseits voller Poesie und weiser Metaphern ist. Ein Rezensent vergleicht es mit den großen Meistern - mit südamerikanischer Weltliteratur. Wohl wahr, denn ich habe es zweimal gelesen. Zunächst fesselte mich die Geschichte an sich, wie es sich anfühlt in einer fremden Kultur plötzlich ohne Geld dazu stehen, als Frau auf sich alleine gestellt, andererseits war die Sprache und Landschaftsbeschreibung so anspruchsvoll, dass ich vieles erst beim zweiten Lesen aufnehmen konnte. Alles in allem ein wundervolles Buch, das ich noch öfters verschenken werde.