Koch Ursa Die Strandgängerin

Inhaltsangabe zu „Die Strandgängerin“ von Koch Ursa

Eine Insel im Atlantik. Sonne, Wärme, entspannte Menschen – genau das Richtige für Amelie Wagner. Sie kehrt Deutschland den Rücken, lässt sich in einem kapverdischen Fischerdorf nieder und erlebt ein Jahr voller Turbulenzen. Ein Roman, so packend wie das Leben.

Wow, was für ein Buch. Fesselnd, knapp und gleichzeitig mit viel Wärme und Poetik, dabei voller Überraschungen.

— Stellamira

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

• Fesselnd und voller Poetik

Die Strandgängerin

Stellamira

Ich habe nun das Gefühl die Inseln der Kapverden bestens zu kennen, denn die Autorin beschreibt ein Jahr dort, Monat für Monat,  in einem poetischen, sehr abwechslungsreichen Schreibstil. Die Romanheldin Amelie hat sich dorthin zurückgezogen und erlebt etliche Überraschungen in einem kleinen Fischerdorf in dieser fremden, exotischen Kultur. Für mich ein begeisterndes Porträt einer Inselwelt, in der nichts so ist wie es scheint und doch als wunderbarer Sehnsuchtsort Auswanderern und Urlaubern Ursprünglichkeit vermittelt. Spannend von der ersten bis zur letzten Zeile.

• Fesselnd und wunderbar poetisch

Die Strandgängerin

Stellamira

19. September 2017 um 17:17

Ich war noch nie auf den kapverdischen Inseln, habe aber nach dieser Lektüre das Gefühl schon mal dort gewesen zu sein. Mich hat das Buch besonders berührt, weil es einerseits in der Sprache knapp und ohne wiederholende Momente daherkommt, andererseits voller Poesie und weiser Metaphern ist. Ein Rezensent vergleicht es mit den großen Meistern - mit südamerikanischer Weltliteratur. Wohl wahr, denn ich habe es zweimal gelesen. Zunächst fesselte mich die Geschichte an sich, wie es sich anfühlt in einer fremden Kultur plötzlich ohne Geld dazu stehen, als Frau auf sich alleine gestellt, andererseits war die Sprache und Landschaftsbeschreibung so anspruchsvoll, dass ich vieles erst beim zweiten Lesen aufnehmen konnte. Alles in allem ein wundervolles Buch, das ich noch öfters verschenken werde.