Kocku von Stuckrad Lilith

Inhaltsangabe zu „Lilith“ von Kocku von Stuckrad

Auch die Psychologie ist an Lilith interessiert. Hier wird sie gern als Symbol für das verdrängte Weibliche gesehen, das sich für die Frau als Schattenthema, als nicht eingestandene Aggressivität, und für den Mann als die Angst vor dem übermächtigen Weiblichen oder die Faszination der femme fatale manifestiert. Daher verwundert es nicht, dass Lilith seit einigen Jahren auch in der Astrologie eine Rolle spielt. Man errechnete einen sensitiven Punkt in der Umlaufbahn des Mondes, den man als Schwarzmond oder Lilith bezeichnete und ebenfalls vor allem mit dem verdrängten Weiblichen in Mann und Frau in Verbindung bringt. Um all dies zu veranschaulichen, stützt man sich auf religionsgeschichtliches und mythologisches Material, das allerdings ordentlich zurechtgebogen werden muss, um dem angestrebten Ziel zu dienen. Kocku von Stuckrad, Religionswissenschaftler und Astrologe, stellt diese Vorgehensweise in Frage und zeigt einen neuen Weg für die Annäherung an Lilith. Wer nach konkreten Beweisen für die Existenz Liliths sucht, kann fündig werden, doch das Bild, das dann entsteht, ist keineswegs schwarzweiß. Lilith ist eine Erscheinungsform der Großen Göttin, die viele Namen trägt und viele Aspekte mühelos in sich vereinigt. Keiner dieser Aspekte ist besser oder schlechter als der andere, und unsere Vorstellungen von Gut und Böse passen allenfalls zu dem patriarchalischen Bild eines Gottes, der straft und belohnt. Mit der Göttin hat das nichts zu tun. Deren Kraft liegt jenseits einer solchen Dualität und ist mehr wie das Leben selbst: schön und hässlich, grausam und zärtlich, dunkel und hell zugleich. Unter diesem Aspekt macht es auch Sinn, sich mit dem Schwarzmond im eigenen Horoskop zu beschäftigen, denn hier liegt ein immenses kreatives Potential verborgen, das zu entdecken sich lohnt - für Männer und Frauen gleichermaßen. Das Buch bietet hierfür umfangreiche Deutungen. Eine Lilith-Ephemeride von 1920 bis 2020 ermöglicht das Auffinden der Lilithstellung im eigenen Geburtshoroskop. Zahlreiche Übungen und Anregungen für die praktische Arbeit mit Lilith führen auf den Weg der Göttin.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight