Kocku von Stuckrad Was ist Esoterik

Inhaltsangabe zu „Was ist Esoterik“ von Kocku von Stuckrad

Kocku von Stuckrad bietet einen kompakten Überblick über die Geschichte der Esoterik von der Antike bis zur Gegenwart und geht der Frage nach, was die verschiedenen, bis heute weit verbreiteten esoterischen Anschauungen und Praktiken miteinander gemeinsam haben. Er zeichnet das eindrucksvolle Bild einer langen, trotz aller Brüche relativ einheitlichen religiösen Tradition, die in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Kocku von Stuckrad beschreibt klar und anschaulich die Wurzeln der Esoterik bei den antiken Pythagoreern und den Schriften des rätselhaften Hermes Trismegistos und geht ihrer weiteren Entwicklung über die islamische Philosophie, die jüdische Kabbalah und die europäische Renaissance bis zum modernen New Age nach. Dabei kommt er zu überraschenden Ergebnissen: Die Esoterik ist alles andere als eine abstruse Seitenlinie der europäischen Geistesgeschichte. Vielmehr hat sie den großen theologischen und naturwissenschaftlichen Debatten ihren Stempel aufgedrückt und muß als ein wichtiger Strang der europäischen Religionsgeschichte ernst genommen werden. Bis heute hat die Suche nach dem vollkommenen Wissen nichts von ihrer jahrtausendealten Faszination eingebüßt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt