Kofi Annan Brücken in die Zukunft

Inhaltsangabe zu „Brücken in die Zukunft“ von Kofi Annan

Zwanzig bedeutende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Kultur haben sich auf eine Initiative des UN-Generalsekretärs und Friedensnobelpreisträgers Kofi Annan Gedanken über eine zukünftige Weltordnung gemacht. Anlass ist das internationale Jahr des Dialogs der Kulturen, das 2001 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Zusammengesetzt ist diese Gruppe der Eminent Persons aus Männern und Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religionen, die sich durch ein internationales Engagement hervorgetan haben, u. a. Richard von Weizsäcker, Jacques Delors, Hanan Ashrawi, Hans Küng, Nadine Gordimer, Javad Zarif sowie Amartya Sen.§Der von ihnen gemeinsam verfasste Text, der im Dezember auf der UN-Vollversammlung an Kofi Annan überreicht wird, hat durch die jüngsten Ereignisse noch mehr Gewicht erhalten. Ihr Manifest widerlegt die irrige Annahme von der Unausweichlichkeit des "Kampfes der Kulturen". Es plädiert eindringlich für einen Dialog der Kulturen als einzige Chance für eine fri edliche Zukunft. Dieses einmalige Dokument ist Aufruf und Vorbild zugleich, den Dialog der Kulturen entschlossen aufzunehmen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104