Kofi Annan Brücken in die Zukunft

Inhaltsangabe zu „Brücken in die Zukunft“ von Kofi Annan

Zwanzig bedeutende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Kultur haben sich auf eine Initiative des UN-Generalsekretärs und Friedensnobelpreisträgers Kofi Annan Gedanken über eine zukünftige Weltordnung gemacht. Anlass ist das internationale Jahr des Dialogs der Kulturen, das 2001 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Zusammengesetzt ist diese Gruppe der Eminent Persons aus Männern und Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religionen, die sich durch ein internationales Engagement hervorgetan haben, u. a. Richard von Weizsäcker, Jacques Delors, Hanan Ashrawi, Hans Küng, Nadine Gordimer, Javad Zarif sowie Amartya Sen.§Der von ihnen gemeinsam verfasste Text, der im Dezember auf der UN-Vollversammlung an Kofi Annan überreicht wird, hat durch die jüngsten Ereignisse noch mehr Gewicht erhalten. Ihr Manifest widerlegt die irrige Annahme von der Unausweichlichkeit des "Kampfes der Kulturen". Es plädiert eindringlich für einen Dialog der Kulturen als einzige Chance für eine fri edliche Zukunft. Dieses einmalige Dokument ist Aufruf und Vorbild zugleich, den Dialog der Kulturen entschlossen aufzunehmen.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen