Dark Water

Navi_M_Grays avatar

Beklemmend mit Gänsehaut-Garantie!

Kritisch (6):
Rebel_Hearts avatar

Kann man lesen, muss man aber nicht.

Inhaltsangabe zu "Dark Water"

Etwas lauert in der Tiefe: In der verfallenen Mietskaserne, in der Yoshimi mit ihrer kleinen Tochter Ikuko lebt, geschehen rätselhafte und beängstigende Dinge, die das Leben der kleinen Familie schon bald zu einem schrecklichen Albtraum werden lassen.

Verlag:Pavillon
Erscheinungsdatum:01.07.2008

Navi_M_Grays avatar
    Navi_M_Grayvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Beklemmend mit Gänsehaut-Garantie!
    "Beklemmend, wie ein in einer finsteren Höhle liegender See, aus dem es keinen Ausgang mehr gibt."

Wieso habe ich dieses Buch, damals vor 11 Jahren, eigentlich nie zu ende gelesen?
    Damals hatte ich mir alle Bücher, die es damals von Kouji Suzuki gab, gekauft. Es war auch das Jahr, in dem ich mit Japanischlernen beginnen sollte...
    Selbst als ich im vergangenen Jahr einer Tätigkeit nachgegangen bin, die ich heute als Das grosse Bücherausmisten bezeichne, behielt ich die Bücher in meinem Besitz. Irgendeine Macht veranlasste mich dazu, sie zu behalten.
    So nahm ich Anfangs Februar Dark Water aus dem Regal und war bass erstaunt (höhö), als ich Notizen bemerkte. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass ich mal mit dem Lesen dieses Buches begonnen hatte. Damals schaffte ich nicht einmal die erste der sieben Erzählungen fertig. Offenbar hatte ich damals keine Ahnung von guter Literatur -_^

"Beklemmend, wie ein in einer
    finsteren Höhle liegender See,
    aus dem es keinen Ausgang mehr gibt."– Navi M. Gray
    In einem SatzEin Prolog, sieben Kurzgeschichten, ein Epilog, welche alle beklemmend vom Tod durch Wasser erzählen...

Empfehle ich dieses Buch? Wieso?
    Ja!
    Lediglich eine der Erzählungen habe ich mit 2/5 bewertet, alle anderen höher! Eine wunderbare Übersetzung, sowie eine wunderbare farbenprächtige Sprache, düstere Begebenheiten und manchmal Übernatürliches machen dieses Buch zu einem wahren Schatz! Ich gebe es nicht mehr her!

Prolog & Epilog   3/5
    Kayo geht mit ihrer Enkelin am Strand spazieren und erzählt ihr, von Treibgut. Gegenständen, die das Wasser in die Bucht von Tokyo spült. Sie bilden den Rahmen für die weiteren Erzählungen und schliessen nach der letzten Geschichte damit ab.

Dunkles Wasser 浮遊する水   4/5
    Wer hat nicht den Film gesehen? Entweder das japanische Original aus 2002 von Hideo Nakata oder das Ami Remake mit Jennifer Connelly aus 2005?
    Yoshimi, frisch von ihrem Mann getrennt, zieht mit ihrer Tochter Ikuko in ein schäbiges Apartment in einem noch schäbigeren Apartmentblock auf der künstlichen Insel Daiba (ich persönlich kenne nur das atemberaubende und luxuriöse Daiba). Merkwürdige Dinge ereignen sich, angefangen mit einem roten Rucksack, den Yoshimi's Tochter findet, der früher mal einem Mädchen gehört hat, welches dann verschwunden ist...
    ▶︎ spätestens als der Wassertank auf dem Dach des Apartmentkomplexes zur Sprache kommt, und Yoshimi's Gedanken zu einem verwesenden Leichnam in jenem Tank liest, kommt man nicht umhin, an Elisa Lam zu denken, die möglicherweise dem Elevator Game zum Opfer gefallen ist... R.I.P.
    Selbst wenn man die Verfilmung(en) bereits gesehen hat, liest sich die Kurzgeschichte wunderbar spannend.

Die einsame Insel 孤島   4/5
    Kensuke Suehiro trifft sich mit seinem langjährigen Freund Sasaki und muss mitansehen, wie dieser seine neue Freundin, Yukari, die ihm offenbar peinlich ist, wie Dreck behandelt. Ein paar Wochen später berichtet Sasaki, er habe Yukari auf der verwunschenen Insel Daiba VI ausgesetzt. Yukari gehörte einer Sekte an und der zynische Sasaki schenkte er genau das, wonach Yukaris Sekte strebte. Kensuke kann die Geschichte erst nicht glauben. Als Sasaki dann im Krankenhaus liegt, offenbart er Kensuke, er habe die Wahrheit erzählt. Kensuke nimmt ein paar Jahre später an einer Expedition zur Insel Daiba VI teil und wird Zeuge des Wahrheitsgehalts von Sasakis Erzählung.
    ▶︎ Der Schluss ist recht plump. Ansonsten eine super Geschichte!
    Daiba VI sehe ich jedes Mal auf meinem Spaziergang über die Rainbow Bridge. Jedoch wusste ich nicht, dass das Betreten verboten ist.
    Möglicherweise mache ich ja mal einen Ausflug dahin, zusammen mit dem Dude. Einfach um vermeintlichen Geister zu sehen, die Suzuki hier beschreibt -_^

Strafe 穴ぐら  5/5
    Hiroyuki Inagaki macht mit seinem Sohn Katsumi einen Spaziergang und verprügelt diesen aufgrund einer Kleinigkeit. Katsumi ist sich die Wutausbrüche seines Vaters gewohnt...
    Hiroyuki ergibt sich nach Prügelattacken dem Suff hin und als er eines Morgens aufwacht, ist seine Frau verschwunden. Erst denkt er, sie sei einkaufen gegangen. Als sie jedoch auch am Abend nicht zurück ist, denkt er, dass sie ihre Drohung endlich wahr gemacht und ihn verlassen hat.
    Also begibt er sich zum Hafen und geht auf sein Schiff, in dessen Laderaum er etwas Gruseliges entdeckt und noch gar nicht ahnt, mit welchem Grauen er sich auseinandersetzen muss, als er in den Laderaum steigt...
    ▶︎ eine wunderbare Erzählung über Tod, Liebe und Rache

Traumschiff 夢の島クルーズ   3/5
    Masayuki Enoyoshi befindet sich an Bord der vornehmen Yacht Minako, welche nach der nervenden Frau des Besitzers benannt wurde. Enoyoshi möchte wieder nach hause, da er das Geschwätz der Beiden nicht mehr erträgt. Plötzlich liegt die Minako still im Wasser. Der Motor ist aufgefallen. Der Kiel muss sich irgendwo verfangen haben.
    Die Sonne ist bereits unter gegangen und einer der Männer wird in die dunklen Wasser in der Bucht vor Tokyo tauchen müssen. Enoyoshi findet, dass er damit nichts zu tun hat und rührt keinen Finger. Schliesslich muss der Yachtbesitzer selbst in die dunklen Wasser tauchen. Was er da am Kiel sieht, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren...

Die Flaschenpost 漂流船   5/5
    Takagi befindet sich auf dem wohl letzten Seegang. Danach möchte er seine Freundin heiraten und je nach dem, wird er seinen Job auf See aufgeben müssen. Kurz bevor sie Tokyo erreichen, stosst die Crew auf eine herrenlose Yacht. Dem Kapitän widerstrebt es eigentlich, sich damit aufhalten zu müssen, da er auf See jedoch zwei Mann verloren hat, wofür er sich vor Gericht würde behaupten müssen, kann er dieser Yacht nicht einfach den Rücken kehren und so erkunden die Männer das luxuriöse Treibgut. Von der Besatzung fehlt jede Spur. Der Kapitän beschliesst, die Yacht nach Tokyo zu schleppen. Takagi bietet an, an Bord der Yacht zu gehen, sollte es zu Problemen kommen, wäre diese dann nicht unbemannt. Der Kapitän willigt ein und Takagi wird so sein Kindheitstraum erfüllt.
    Irgendwann dämmert ihm, wieso keiner sonst an Bord gehen wollte. Die Männer halten die Yacht für ein Geisterschiff. Enoyshi findet das Logbuch und liest die seltsamen Eintragungen. Offenbar wurde ein Gegenstand, eine Flaschenpost, aus dem Wasser gefischt, wonach sich seltsame Dinge ereigneten. Enoyshi beginnt gegen die Angst und mögliche Geister zu kämpfen...

Wassertheater ウォーター・カラー   2/5
    Ein ehemaliger Schauspieler eines Theaters, der nun hinter den Kulissen tätig ist, da er sich gegen den Regisseur aufgelehnt hat, findet sich mit einem Problem konfrontiert. Wasser.
    ▶︎ irgendwie langweilig und nicht ganz klar...

Der unterirdische See 海に沈む森   5/5An einem Wochenende im Frühwinter 1975 brechen Fumihiko Sugiyama und dessen Kumpel Sakakibara auf ins Kalksteingebirge. Sie möchten eine Höhle finden, die noch kein Mensch zuvor betreten hat. Das Glück ist ihnen hold und sie stossen tatsächlich auf eine Höhle, die nirgends verzeichnet ist. Sugiyama, der anfangs besonnen reagiert, möchte nicht zu tief in die Höhle rein, da sie nicht genügend Ausrüstung dabei haben. Sakakibara ist jedoch Feuer und Flamme und stürmt ganz aufgeregt drauflos. Als sie dann zu einem Schacht kommen, legt Sugiyama seine Besonnenheit ab und gibt sich der Abenteuerlust hin. Natürlich ist ihnen Fortuna nicht die ganze Zeit über hold und so folgt ein bedauerliches Ereignis auf ein anderes...
    Zwanzig Jahre später macht sich Sugiyama's Sohn auf, die Höhle zu erforschen...
    ▶︎ Einzigartig auch hier, wie Suzuki die Atmosphäre in einer Höhle zu beschreiben im Stande ist! Gänsehaut pur!
    Wer Filme wie Sanctum mag, wird diese Kurzgeschichte lieben! Mein absoluter Favorit!

Rebel_Hearts avatar
    Rebel_Heartvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Kann man lesen, muss man aber nicht.
    Kann man lesen, muss man aber nicht.

Dieses Buch habe ich von Piiii zum Geburtstag bekommen und natürlich war es mir vorher ein Begriff, alleine schon durch den gleichnamigen Film, welchen ich mir  - als Japanfan - natürlich auch reingezogen habe.
    Aber wie hat mir das Buch mit den 7 Kurzgeschichten gefallen, konnte es mich überzeugen oder eher nicht?

Dieses Werk von Koji Suzuki ist in mehrere kleine Kurzgeschichten sowie einem Prolog und einem Epilog aufgeteilt.
    Mit jeder einzelnen Geschichte greift der Autor das Thema Wasser auf, welches über das gesamte Buch hinweg eine entscheidene Rolle spielt.
    Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass mich keine der Geschichten wirklich vom Hocker hauen konnte, dass mich keine der Geschichten wirklich an den Rand des psychologischen Horrors gebracht hat.

Der Schreibstil an sich kann sich durch sehen lassen, das gesamte Buch hat sich flüssig und auch schnell lesen lassen, aber teilweise haben die einzelnen Geschichten teilweise genau an den Stellen geendet, wo es hätte spannend werden sollen.
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich bei diesem Buch um Kurzgeschichten handelt, dennoch hätte ich mir manchmal ein bisschen mehr Aufklärung erwünscht, gemäss dem Thema Wasser ein bisschen mehr Tiefe.
    Alles in allem bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Buch ist, welches man lesen kann aber nicht muss und ich persönlich würde eher zu dem Film greifen, als nochmal zu diesem Buch.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Dark Water" von Koji Suzuki

Psychologische Horrorgeschichten vom Autor der Ring-Triologie. Nachdem ich von der Psycho-Horror-Saga um einen Videofluch hellauf begeistert war, habe ich mir natürlich auch diese Anthologie gekauft. Diese hat mich jedoch sehr enttäuscht.

Myobis avatar
    Myobivor 10 Jahren
    Rezension zu "Dark Water" von Koji Suzuki

Manche Geschichten waren wirklich gruselig, vor allem die Geschichte mit der Frau(weiss den genauen Titel nicht mehr), die von ihrem Mann getöten wurde.

Leelas avatar
    Leelavor 11 Jahren
    Rezension zu "Dark Water" von Koji Suzuki

Ich war leider sehr enttäuscht von diesem Band, vor allem, da ich nach dem Ansehen des gleichnamigen Films große Hoffnungen in die Manga-Adaption gesetzt hatte.
    Normalerweise weiß K. Suzuki ja auch, wie man gute Geschichten schreibt, nur beweist er es hier nicht durch eine ordentliche Ausarbeitung der Kurzgeschichten.

Alle Geschichten drehen sich um das Element Wasser, sollen unheimlich sein, nehme ich an.
    Leider verschenkt man hier einiges an Potenzial, denn die Geschichten sind zu kurz ausgefallen, werden dementsprechend rasch abgehandelt, was eine zufriedenstellende Auflösung so gut wie unmöglich macht.

Nach jeder Geschichte fragte ich mich "Und das war alles?" - ja, leider war es das.
    Das verschenkte Potenzial fiel mir vor allem beim Lesen der letzten Geschichte ins Auge: Die Idee ist gut, sogar sehr gut, die Geschichte verspricht sogar, sogar, spannend zu werden - man schöpft Hoffnung, dass dem so ist.
    Die plötzliche und ebenfalls unzufriedenstellende Auflösung macht leider erneut alles zunichte. Schade.

Für 126 Seiten ist dieser Manga darüber hinaus zu überteuert; greift man zu einem anderen Manga, bekommt man zu 99% mehr für sein Geld.
    Na ja, Schwamm drüber - immerhin lässt sich das Buch problemlos in jede noch so kleine Lücke im Regal quetschen...

Mondins avatar
    Mondin