Kolbrun Haraldsdottir Gaben des Himmels

Inhaltsangabe zu „Gaben des Himmels“ von Kolbrun Haraldsdottir

In diesen Geschichten erzählen zeitgenössische Autoren aus Island vergnüglich, spannend und ernst von Jungmillionären in weißen Armani-Anzügen, von einem Anwalt, der es mit einem Mörder, der Liebe und einer großen Familie zu tun bekommt und von einem abgestürzten Flugzeug, das sich in Kriegszeiten als Gabe des Himmels entpuppt. Dies ist isländische Literatur und Geschichte für Einsteiger und Kenner. Vom Zweiten Weltkrieg über den isländischen Goldrausch bis in die jüngste Gegenwart nach dem Banken-Crash, spannt sich der Bogen. Mit Erzählungen von: Andri Snaer Magnason, Bödvar Gudmundsson, Einar Kárason, Frída Á. Sigurdardóttir, Gyrdir Elíasson, Kristín Marja Baldursdóttir, Rúnar Helgi Vignisson, Thórarinn Eldjárn. Kolbrún Haraldsdóttir ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Isländisch-Lektorin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hubert Seelow ist Professor für Skandinavistik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Herausgeber der Halldór Laxness Werkausgabe im Steidl Verlag.

Niemand verschwindet einfach so

Nespavanje

Underground Railroad

jenvo82

Und es schmilzt

Grausam, hart und dann noch zäh. Für mich war es gar nichts.

Gwenliest

Der Junge auf dem Berg