Koldo Izagirre Schmutzige Füße

Inhaltsangabe zu „Schmutzige Füße“ von Koldo Izagirre

Zur Mittagszeit, wenn alle anderen Bewohner der Stadt wegen der Hitze zu Hause bleiben, spielt „Schmutzige Füße“ auf dem großen Platz neben der öffentlichen Telefonzelle. Zu dieser Tageszeit kommen viele Migranten auf den Platz, um dort vom öffentlichen Telefon aus mit ihren Familien und Freunden zu sprechen, die an weit entfernten Orten leben. Schmutzige Füße hört beim Spielen diesen Telefongesprächen zu und obwohl sie nicht genau versteht, was die Menschen sagen, weiß sie doch, was man denjenigen erzählt, die man in der Ferne zurückgelassen hat. Denn auch die Protagonistin des Buches hat eine Geschichte zu erzählen... Dieses etwas andere Kinderbuch für kleine und große Leser wirft auf fast poetische Weise einen Blick auf das Leben verschiedener Einwanderer. Aus der Perspektive eines Kindes erkennt man zwei oft ganz gegensätzliche Realitäten: Von der einen Realität erzählen die Migranten den Daheimgebliebenen und die andere ist die, in der sie tatsächlich leben. Die Aquarellcollagen von Antton Olariaga unterstreichen die künstlerische Note des Textes.

Sehr poetische Formen, Bilder und Texte, gerade das Unbestimmte lässt viel Raum für eigene Fantasien.

— EmmyL

Wilde Horde - Die Pferde im Wald

Tolles, zur Zielgruppe passendes Pferdeabenteuer!

uffi1994

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Cailess

Die schlimmsten Kinder der Welt

CorniHolmes

Amalia von Flatter, Band 01

Osilla

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ein wunderschön aufgemachtes Buch und Muss für alle Harry-Potter-Fans

Azalee

Der zauberhafte Eisladen

Ayanea

• Lyrisch in Text und Bild

Schmutzige Füße

EmmyL

15. August 2017 um 15:12

In diesem leisen Werk stecken die Informationen zwischen den Zeilen und in den Illustrationen. Es ist kein Buch, welches sich jedem nach einmaligem Lesen erschließt. Das ergänzende Zusammenspiel zwischen Text und Bild regt die Fantasie an. Migration, Arbeit, Illusionen von einem besseren Leben, zerstörte Hoffnungen… Die kreativen Illustrationen sind wirklich genial. Ein literarisch und künstlerisch überzeugendes Werk. Leider kann man hier nur fünf Sterne vergeben. Für das großartige Spiel mit der Phantasie des Betrachters, hätte ich sehr gern noch zwei weitere Sterne vergeben.