Cover des Buches Kolja kocht: Raffiniert. Kreativ. Köstlich. - Mit Geheimtipps vom Sternekoch (ISBN: 9783517094113)
Hexchen123s avatar
Rezension zu Kolja kocht: Raffiniert. Kreativ. Köstlich. - Mit Geheimtipps vom Sternekoch von Kolja Kleeberg

Schade, ich hatte mir mehr erhofft

von Hexchen123 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wertvolle Tipps mit Rezepten, die leider nicht so ganz alltagstauglich sind

Hexchen123s avatar
Hexchen123vor 8 Jahren
Ich kenne Kolja auch aus dem Fernsehen und mir ist er sehr sympathisch. Deshalb konnte ich wohl auch nicht an seinem neuen Kochbuch vorbeigehen.

Die Aufmachung der Rezeptesammlung ist schön gestaltet, auch das Cover passt hervorragend zu dem bekannten Sternekoch. Unterteilt ist das Kochbuch in „Quick & Easy“ und „Slow & Fine“. Diese Kapitel sind wiederum in „Vorspeisen, Zwischengerichte, Hauptgerichte und Desserts kategorisiert. Dazwischen sind immer wieder wertvolle Tipps des Autors. Meine Eier kommen jetzt nicht mehr in den Kühlschrank, da Eier jede Form von Geschmack und Aroma anziehen. Habe ich ehrlich noch nicht gewusst. Am Ende des Buches finden sich Grundrezepte wie ein Geflügelfond, Dressing, Mayo oder Pfannkuchenteig (natürlich noch viele mehr).

Ehrlich gesagt finde ich dieses Buch nicht unbedingt alltagstauglich. Die Rezepte sind eher etwas extravagant und für mich als kochende und arbeitende Mama unter der Woche nicht ausführbar. Auch finde ich, dass die Inspirationen sehr fleischlastig sind und ich kaum ein schnelles Gemüsegericht finde, welchen allen schmeckt und satt macht. Ich finde, es ist eher mal was fürs Wochenende oder einen netten Freundeabend, wenn man sich Zeit nehmen kann und auch mal etwas Besonderes servieren möchte.

Für mich zeichnet sich „Kolja kocht“ dadurch aus, dass sehr viele wertvolle Tipps enthalten sind, die man so nicht unbedingt in einem anderen Werk findet. Mit Kolja ist man von Anfang an per Du, das lockert das Ganze nochmals auf. Auch die rund 100 Fotos sind sehr gekonnt in Szene gesetzt.

Fazit

Ein schönes Kochbuch mit netten Ideen, aber nicht unbedingt für den Alltag mit Kindern geeignet. Dagegen sind die Tipps vom Sternekoch goldwert und wenn man diese beachtet, dann klappts auch mit der normalen Hausmannskost. Da die Rezepte sehr fleischlastig sind, ist es eher nicht für Vegetarier geeignet.