Minibar

von Kolja Mensing
Minibar

Inhaltsangabe zu "Minibar"

Die Figuren in „Minibar“ haben auch mit Mitte Dreißig noch das Gefühl, ganz am Anfang zu stehen. „Es war doch zu wenig passiert“, stellt ein junger Mann in der Erzählung „Aspirin“ ernüchtert fest. Sein Lebenslauf ist nichts wert, nicht einmal im Bett: „Und so erzählten wir uns nachts, wenn wir miteinander geschlafen hatten und wach lagen, gegenseitig die traurigsten Geschichten aus unserem Leben. Sie schlug mich dabei um Längen.“ Nach „Wie komme ich hier raus?“, seinem autobiografischen Essay über das Aufwachsen in der Provinz, beschreibt der Kritiker und Filmemacher Kolja Mensing, Jahrgang 1971, in seinem literarischen Debüt „Minibar“ erneut Alltagssituationen. Doch die Protagonisten seiner kurzen und streng durchkomponierten Erzählungen leben in der Großstadt. Sie wohnen in renovierten Altbauwohnungen und anonymen Hotelzimmern, treffen sich auf der Dating-Line zum schnellen Sex und flüchten sich vor der schweren Last der Zufriedenheit in die zerbrechliche Welt der eigenen Kindheit. „Kolja Mensing erzählt Geschichten, übrigens mit beachtlicher literarischer Potenz, und entkommt durchgängig souverän der Gefahr der billigen Häme wie auch der Nostalgie.“ Jochen Schimmang

Verlag:Verbrecher
Erscheinungsdatum:01.03.2007