Kolja Mensing , Robert Thalheim Moschee DE

Inhaltsangabe zu „Moschee DE“ von Kolja Mensing

Es ist eine wahre Geschichte: Am Rand von Berlin bricht der Krieg der Kulturen aus: Eine muslimische Gemeinde will in Heinersdorf auf einem brach liegenden Grundstück eine Moschee errichten. Anwohner schließen sich in einer Bürgerinitiative zusammen, Lokalpolitiker und Neonazis demonstrieren Hand in Hand gegen den geplanten Bau. Es kommt zu Tumulten, Brandsätze werden gelegt und Nachbarn werden zu Feinden. Ein tiefer Graben läuft durch den Vorort. Und das ganze Land schaut zu. Das Stück "Moschee De" nimmt diesen Fall zum Anlass für eine Forschungsreise in den deutschen Alltag. Wer stürzt sich da Hals über Kopf in den unübersichtlichen "Kampf der Kulturen"? Welche Fronten tun sich auf im Vorort zwischen Fastfoodrestaurant, Kirche, Kleingartenkolonie und Autobahnauffahrt? Ein tiefer Einblick in die Gemütslage der deutschen Vororte, wenn der Islam Teil des Alltags wird. "Wir haben nichts gegen die Menschen als Menschen", aber: "Diese Moslems werden unsere Parkplätze belegen."

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz