Cover des Buches Panobook 2012 (ISBN: 9783864900266)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Panobook 2012 von Kolor

Ein großartiger Bildband

von sabatayn76 vor 10 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 10 Jahren
Hintergrund und Inhalt:
Beim Kolor-Panobook-Wettbewerb wurden im Jahre 2012 1647 Bilder von Amateur- und Profifotografen eingereicht, aus denen 150 Bilder für den Bildband 'Panobook 2012' ausgewählt wurden.

Nachdem die drei Jury-Mitglieder Christian Bloch, Ignacio Ferrando Margelí und Uwe Steinmüller vorgestellt wurden, werden die fünf prämierten Panorama-Fotos vorgestellt. Mehr als 140 weitere Panorama-Fotos folgen, sortiert nach Themen wie 'Mountain', 'Sky', 'Architecture', 'Water' und 'Landscape'.

Zu den Fotos werden Informationen zur jeweils verwendeten Kamera, zum Objektiv und zu Besonderheiten der Situation, der Anzahl der zusammengefügten Fotos etc. gegeben, so dass man nicht nur schöne Fotos anschauen, sondern gegebenenfalls auch eigene Aufnahmen planen kann, falls man das Gesehene selbst ausprobieren möchte.

Mein Eindruck:
Ich habe schon viele Bildbände angeschaut, doch 'Panobook 2012' ist nun eines meiner Lieblings-Fotobücher. Das liegt sicherlich zum Teil daran, dass ich selbst fotografiere und gern reise, und dass ich besonders gern Panorama-Aufnahmen von ungewöhnlichen, schönen und besonderen Orten mache. Dass mir 'Panobook 2012' so gut gefällt, liegt aber sicherlich auch daran, dass die Bindung und der Druck einfach ausgezeichnet sind. Die Farben sind brillant, und die Druckqualität ist wirklich überragend. Hinzu kommen die beeindruckenden Fotografien von besonderen Momenten, imposanten Landschaften, eindrucksvollen Gebäuden, schönen Naturschauspielen etc. Vertreten sind alle Kontinente, wobei die meisten Panoramas in Europa und Nordamerika entstanden sind.

Mein Resümee:
Hier stimmt meiner Meinung nach einfach alles. 'Panobook 2012' inspiriert nicht nur zum Reisen und Träumen, sondern auch zum Fotografieren - man kann sich wirklich stundenlang mit dem Buch beschäftigen und findet immer wieder Neues, Schönes, Spannendes.