Konfuzius Gespräche

Inhaltsangabe zu „Gespräche“ von Konfuzius

Die 'Gespräche des Konfuzius' (551-479 v.u.Z.) haben bis heute einen ungeheuren Einfluss auf das chinesische Denken. Das Menschenbild, die Moralvorstellungen und das Politikverständnis in China wurden maßgeblich durch konfuzianische Ideen von Mitmenschlichkeit, Harmonie und Bildung geprägt. Wolfgang Kubin wählt aus diesem Klassiker des chinesischen Denkens zentrale Passagen aus, übersetzt sie neu und erläutert sie mit kurzen und bündigen Kommentaren. Dabei erschließt er in der Philosophie des Konfuzius eine verborgene religiöse Dimension, ohne die die Selbstvollendung des 'Edlen' nicht gelingt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch