Gespräche (Lun-yu)

von Konfuzius
Gespräche (Lun-yu)

Inhaltsangabe zu "Gespräche (Lun-yu)"

Konfuzius, der ein halbes Jahrhundert v. Chr. lebte und wirkte, war einer der herausragenden Denker Chinas. Wie Sokrates hat Konfuzius keine Zeile hinterlassen, aber in den nach seinem Tod aufgezeichneten "Gesprächen" ist seine Lehre klar und deutlich überliefert. Im Gegensatz zum Daoismus, der Weltflucht empfiehlt, propagiert der Konfuzianismus Lebensbejahung. Nur wer sich selbst bescheidet, erlangt menschliche Würde. Erst wenn die Guten herrschen, kehrt (wieder) Ordnung auf der Welt ein. Ethik und Politik bestimmen besonders stark das Denken des Konfuzius, dessen Wirkung auf das Leben in China bis heute anhält.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.03.1998