Lust auf die alten Griechen!

Cover des Buches Lust auf die alten Griechen! (ISBN: 9783893533657)

Inhaltsangabe zu "Lust auf die alten Griechen!"

Die griechische Antike ist die Wiege der europäischen Kultur. Diese vergangene Welt – ihre Philosophie und Sprache, ihre künstlerischen Formen und ihre Literatur – ist uns auf seltsame Weise vertraut und fremd zugleich. Konrad Adam lässt diese Epoche lebendig werden. Er spürt der Fasziation der griechischen Philosophie nach, stellt uns den Dichter Homer vor, erklärt die Bedeutung der Göttermythen und die präzise Logik der griechischen Sprache. Wir lauschen den Tragödiendichtern beim Wettkampf und verfolgen ein Wagenrennen bei olympischen Spielen; wir erfahren, was ein Scherbengericht ist, wie die spartanische Erziehung aussah – und wie man Sophistik betreibt. Am Ende erweist sich, dass das alte Griechenland uns viel näher ist, als wir es für möglich hielten. Und dass wir uns selbst nicht mehr verstehen, wenn wir die griechische Kultur vergessen.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Aktive Musik