Konrad Beikircher Andante Spumante

Inhaltsangabe zu „Andante Spumante“ von Konrad Beikircher

Hits & Flops in Concert: 'Andante Spumante' nimmt die wichtigsten Werke der klassischen Konzertwelt unter die kabarettistische Lupe und ist zugleich eine kompetente und informative Anleitung zum Hören. Ein großer Spaß für alle Liebhaber der klassischen Musik und die, die es (z.B. durch dieses Buch) werden wollen. Konrad Beikircher ist ein Multi-Talent: Musiker, Kenner der klassischen Musik und ein hinreißender Kabarettist. Und so ist er der perfekte Autor für diesen ersten Führer durch die bekanntesten Konzerte der klassischen Musik, der sein Thema nicht mit Ernst und erhobenem Zeigefinger, sondern mit Humor und Leichtigkeit behandelt. Da bleibt kein Auge trocken, wenn sich Konrad Beikircher kabarettistisch über Johann Sebastian Bachs Brandenburgische Konzerte oder Beethovens 9. Sinfonie hermacht, und trotzdem genießt der Leser eine informative Einführung in das Werk, in die Biografie der Komponisten und die Entstehungsgeschichte der Werke. Aber damit nicht genug: Wie im Miche lin oder Gault-Millau die Restaurants fein säuberlich benotet werden, bewertet Konrad Beikircher die technischen Aspekte der Werke, ihren künstlerischen Wert und gibt praktische Hinweise, zu welchen Lebenssituationen (Liebeskummer, plötzliche Börsengewinne, Dauerregen am Sonntag) ein Werk am besten passt, welche Bemerkungen sich für ein gekonntes Pausengespräch eignen und an welchen Stellen man sich bei welchen Sinfonien ruhig ein Nickerchen leisten kann... Konrad Beikircher zeigt in 'Andante Spumante', dass man sehr wohl witzig über ernsthafte Dinge plaudern kann, und spricht so manches aus, was sich Konzertgänger vielleicht nicht immer zu sagen getrauen. War es nicht immer schon so, dass Musiker die besten Scherze über Musik gemacht haben?

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Andante Spumante" von Konrad Beikircher

Andante Spumante

petronella

05. June 2007 um 19:20

Einerstklassiger Konzertführer für die klassische Musik. Informativ und höchst unterhaltsam. Hier werden einem keine Fakten "um die Ohren gehauen", sondern witzige oder interessante Details aus dem Leben der Komponisten erzählt, danach wird das Werk besprochen, das in dem Führer vorgestellt wird. Und auch bei der Werkbesprechung gibt es keine terminologische Faktenflut. Beikircher sucht sich schöne Stellen heraus, erklärt, warum der die schön findet. Dieser Konzertführer ist erfrischend subjektiv in der Auswahl der Werke und unterhaltsam informativ bei fundierter Sachkenntnis. Sollte man in Schulen einführen.