Konrad Beikircher Der große Opernführer in zwei Bänden

Inhaltsangabe zu „Der große Opernführer in zwei Bänden“ von Konrad Beikircher

Die Smash-Hits, die Flops, die Kuriositäten: Der große Opernführer - mit zwei zusätzlichen Kapiteln! Opernführer gibt es viele - aber keinen wie diesen. Denn Konrad Beikircher verbindet höchste Fachkompetenz mit einem kabarettistischen Blick auf die großen Opern der Welt. Wer klassische Musik liebt, nicht aber vor bürgerlicher Hochkultur in die Knie geht, für den hat der Musik-Gott Konrad Beikircher erschaffen. Nach seinen überaus erfolgreichen Konzertführern "Andante Spumante" und "Scherzo furioso" erobert der Bonner Kabarettist nun die Welt der Opern. Mit hintergründigem Humor und grundlegender Sachkenntnis werden Komponisten, Musik und Handlungsverlauf der großen Opern dargestellt. Treffende Einordnungen nach klaren Gesichtspunkten sind garantiert: Auf Übersichtsseiten werden Magie, Tränenpotential, Gähnwert, Moral, Erotik und Ewigkeitsfaktor zusammengefasst. Zugleich erhält der Leser in der Rubrik Der kleine Operntäuscher einige treffende Bluff-Sätze, mit deren Hilfe auch der Ungeübte als feinsinniger Opernkenner brillieren kann. Mit dieser Kassette werden beide Opernführer erstmals im Taschenbuch veröffentlich. Band Eins stellt fünfzig Höhepunkte des europäischen Opernschaffens vor, Band Zwei enthält die Meisterwerks des heutigen Repertoires - und, als Bonus, zwei brandneue Kapitel! "Mit seiner wunderbar ungekünstelten Herangehensweise und einem Tonfall, der mal aufrichtig begeistert, mal ironisch, mal burschikos daherkommt, nimmt Beikircher den großen Werken ihre Schwere und Unnahbarkeit ... Und wenn er die Hoffnung äußert, "dass ich Ihnen ein bisschen Lust auf Oper machen kann", so lässt sich nur feststellen: Das kann er ganz gewiss!" Das Orchester

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch