Konrad Beikircher Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Inhaltsangabe zu „Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik“ von Konrad Beikircher

Schon zu Lebzeiten galt er als Wunderkind, noch heute ist er weltberühmt! Mit seinen Opern, Sinfonien und Konzerten schuf er epochale Meisterwerke. Seine Musik hat die Menschen durch alle Zeiten hinweg tief berührt. Pointiert, witzig und lebendig erzählt der große Komponist und Musiker selbst aus seinem Leben. Von strapaziösen Europa-Tourneen und der immerwährenden Suche nach Auftraggebern, von der geizigen Kaiserin und vom unerbittlichen Fürstbischof, von neidischen Kollegen und den großen Erfolgen beim Opernpublikum. Oder, wie er vielleicht selbst sagen würde: »No ja, leicht war’s net, aber gut war’s! Habe die Ehre!«

Szenische Lesung mit vielen Sprechern und Musik, im Booklet ein Glossar mit Erklärungen der wichtigsten Begriffe.

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese

• Geschichte zum anfassen

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Seelensplitter

30. August 2017 um 14:14

Meine Meinung zum Hörspiel:Mozart und die Schwerelosigkeit der MusikAufmerksamkeit:Diesen Punkt erfahrt ihr auf meinem Blog, wo ihr den Original Post finden könnt.Inhalt in meinen Worten:Wer ist eigentlich dieser kleine Wunderknabe der schon so früh so gut Musik spielen kann, was macht ihn aus, und wie verläuft sein Leben?Warum war er so bekannt, und wie so kennt man ihn eigentlich noch heute? Und was genau außer seiner Musik kennt man?Diese Fragen möchte das Hörspiel auf sehr angenehme Art erzählen und dabei bewusst machen, jeder hat die Chance etwas besonderes zu sein, die Frage ist nur, wie.Wie ich das gehörte empfand:Ich fand dieses Hörbuch sehr schön gestaltet. Einerseits weil Musikstücke die Mozart geschrieben hat, auch im Hörspiel auftauchen, andererseits weil es durch den kleinen Dialekt den man im Hörbuch hören kann, sehr in die Zeit von damals hineinversetzen konnte, Wienerisch eben.Die Geschichte von Mozart:Wusstet ihr, warum neben Mozart noch ein anderer Herr bekannt ist? Das liegt daran, dass er die Stücke durchgezählt hat, dadurch ist auch er bekannt.Oder wusstet ihr das Mozart zwei mal verliebt war, oder einen besonderen Sprung in das Wasser tat, und warum er das tat?Ist euch bekannt, dass Wolfgang Amadeus Mozart eigentlich Wolfgang Gottlieb Mozart geheißen hat?Das alles und noch viel mehr erfährt man im Hörspiel, so war ich selbst überrascht zu entdecken, was man zu diesem besonderen Künstler alles weiß.Doch damit ich euch nicht die Spannung nehme, müsst ihr schon selbst hinein hören.Spannung:Die Lebensgeschichte von Wolfgang Amadeus empfinde ich als sehr spannend, ich meine ein kleiner Junge wird so bekannt und kann schon mit relativ jungen Jahren so perfekt Musik spielen, ich bewundere so etwas. Was er dann auch noch mit seinem Talent alles erlebte, fand ich noch ein bisschen intensiver und spannender. Wie er Erwachsen wurde und seinen "Macken" hatte, fand ich dafür noch cooler.Rundum, es lohnt sich die Lauscher aufzusperren und sich in die Welt von Wolfgang entführen zu lassen.Warum ich euch das Hörbuch empfehle?1) Es macht Mut, selbst Dinge auszuprobieren, und wer weiß, vielleicht gibt es bald den nächsten Künstler/Musiker der bekannt wird, was ich auch sagen kann, dass im Hörbuch schnell klar gemacht wird, ja es ist toll das es DSDS und wie die Sendungen alle heißen, aber wirklich Musik wie Herr Mozart es schaffte, braucht mehr.2) Die Geschichte über Herrn Mozart mit so vielen Stimmen und Musikstücken zu hören, finde ich toll, denn dadurch habe ich das alles viel deutlicher vor meinen inneren Augen.3) Wer schwierige Wörter nicht versteht, der kann im Booklet nachsehen und erkennen, dass vieles noch zusätzlich erklärt wird.4) Die Welt von damals kommt richtig gut herüber und das mag ich.Bewertung:Obwohl ich das Hörbuch richtig toll finde, haben mich manche Worte die gefallen sind gestört. So war es eher manchmal mehr im Hier und Jetzt als in der damaligen Zeit, andererseits denke ich, dass Jugendliche sich damit noch einfacher tun und davon profitieren.Deswegen gebe ich dem Hörbuch vier Sterne.