Konrad Beikircher Scherzo furioso

Inhaltsangabe zu „Scherzo furioso“ von Konrad Beikircher

Nach "Andante Spumante" nun "Scherzo furioso" - ein neues Feuerwerk. Beikirchers amüsanter und kenntnisreicher Konzertführer geht in eine neue Runde. Klassische Musik, heiter betrachtet. Wie schon in "Andante Spumante" verbinden sich auch in diesem Band die Talente des Kabarettisten, Psychologen und Musikers Konrad Beikircher zu einer einzigartigen Mischung und schaffen ein höchst unterhaltsames Nachschlagewerk über klassische Musik. Als vor einem Jahr "Andante Spumante" erschien, konnte niemand ahnen, wie schnell dieser einzigartige Führer durch die Welt der klassischen Musik nicht nur zum Erfolgsschlager, sondern auch zum Klassiker wurde. Deswegen legt Konrad Beikircher nun nach. Im Anschluss an die 25 Werke von Bach bis Dvorçk werden nun in 25 Kapiteln die großen Orchesterwerke der modernen Klassiker einer höchst amüsanten und kenntnisreichen Betrachtung unterzogen: u.a. Chopin, Bruckner, Strawinsky, Brahms, Mahler, Tschai-kowski. In bewährter Weise werden dabei aktuelle, aus der neuesten Forschung gewonnene Erkenntnisse über das Leben und Werk der Komponisten verbunden mit einer liebevoll-kritischen Bewertung der Musikstücke. Der spritzige Humor, die leise Satire und die profunde Kenntnis von Musikgeschichte und -theorie machen "Scherzo furioso" zu einem kurzweiligen Nonplusultra der Musikliteratur. Mehr unter: www.beikircher.de

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Scherzo furioso" von Konrad Beikircher

Scherzo furioso

petronella

05. June 2007 um 19:10

Folgt in der Qualität eins zu eins dem ersten Band, Andante Spumante. Wie an den tags zu ersehen ist, geht es hier in Richtung neuere Musik. Mit der neueren Musik hatte ich mich vorher nicht so sehr beschäftigt. Dieser Konzertführer hat mich dazu angeregt und ich habe einige Perlen entdeckt.
    Vielleicht wäre ein Kapitel Arnold Schönberg noch angebracht gewesen.