Konrad Berg Die schönsten Hochzeitsbräuche

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Hochzeitsbräuche“ von Konrad Berg

Wenn zwei Menschen sich das Jawort geben, ist das immer ein Anlass zum Feiern. Und ein Fest will gut geplant sein - schließlich gilt es viele Wünsche unter einen Hut zu bringen, um diesen Tag zum schönsten im Leben des Paares zu machen. Wer den großen Festtag individuell und phantasievoll gestalten möchte, kann sich in diesem Buch von der Vielfalt heimischer Bräuche und den Facetten traditioneller Rituale aus aller Welt inspirieren lassen. Es stellt poetische, praktische und spirituelle Gestaltungsideen rund um die Heirat vor und ist eine Fundgrube für alle, die ein einfallsreiches und unvergessliches Hochzeitsfest feiern wollen.

Ein recht interessantes Buch zum schnellen Informieren!

— Nyansha

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Bräuche verschiedener Kulturen kompakt dargestellt

Die schönsten Hochzeitsbräuche

Nyansha

30. March 2017 um 14:20

Das Buch stellt eine ausgewählte Sammlung von Hochzeitsbräuchen dar. Man erfährt von unterschiedlichen Abläufen einer Hochzeit und es wird sowohl auf unterschiedliche Kulturen und Stämme, als auch auf verschiedene Jahrhunderte Bezug genommen. Nun erhebt das Buch gewiss nicht den Anspruch darauf, vollständig zu sein, denn es werden eher ausgewählte und besondere Fälle vorgestellt. Einen großen Rahmen wird auch den gängigen Kulturen unserer Zeit gewährt, etwa den christlichen, islamischen und buddhistisch ähnlichen Hochzeiten. Doch nicht nur Hochzeitsbräuche, sondern auch Rezepte mit Tradition und sternzeichenbedingte Besonderheiten werden thematisiert. Ein besonderer Fokus wird außerdem auf die Rolle von Mann und Frau gelegt, sodass der Leser erfährt, dass die Frau in vielen Kulturen mehr gewürdigt wird, als man bisher angenommen hat. Auch bekannte Hochzeitsbräuche wie das Werfen von Reis, Baumstammsägen und Über-die-Schwelle-tragen wird genauer erklärt. Das Buch ist kurz und knapp, sorgt aber durch klar benannte und sinnige Unterkapitel und Überschriften für Ordnung. Es ist übersichtlich und gut strukturiert, sowie informativ. Das Cover passt meiner Ansicht nach nicht unbedingt zum Inhalt des Buches, denn es ist eher kindlich gehalten und man vermutet so auf den ersten Blick nicht, dass der Autor bezüglich der bereitgestellten Informationen in die Tiefe geht. Ich erwartete eine kleine, oberflächliche Nebenlektüre mit Aufzählungen und kurzen Erklärungen, bekam jedoch ein sehr informatives und gut recherchiertes Buch. Insgesamt hat das Buch mich positiv überrascht und ich hätte gerne noch mehr Informationen über weitere Völker zu lesen bekommen.