Konrad Bergmeister Beton-Kalender 2013

Inhaltsangabe zu „Beton-Kalender 2013“ von Konrad Bergmeister

Die Tragwerkplanung dient gewöhnlich der Planung und Bemessung von standsicheren und gebrauchstauglichen Tragwerken nach den gültigen Normen und Regelwerken, wobei die Verpflichtung gemäß HOAI die Wirtschaftlichkeit für die geplante Nutzungszeit mit einschließt. Die Standsicherheit von Betontragwerken auch gegen zeitabhängige Komponenten von Beanspruchungen wird bislang in Form des gleichen Performance-Konzeptes ? also mit abgesicherten Stoffgesetzen einerseits und quantifizierten Beanspruchungen andererseits, und auf probabilistischer Grundlage ? als ?Dauerhaftigkeit? nachgewiesen. Dabei bleiben manche verwendete Kenngrößen, wie z. B. der Wasserzementwert oder die Betondeckung, deskriptiv und sind für Planer nicht transparent. Unter dem Schwerpunktthema "Lebensdauer und Instandsetzung" wird daher im neuen Beton-Kalender der "Lebensdauerorientierte Entwurf" vorgestellt, der neben der Tragfähigkeit die veränderten Einwirkungen sowie zeitabhängigen Materialeigenschaften und (fortschreitenden) Schädigungen genauso berücksichtigt wie die Differenzierung nach der geplanten Nutzungsdauer, also z. B. Verwertbarkeit anstelle von Langzeitbeständigkeit. Ziel ist die Begrenzung oder Vermeidung von bautechnischen Folgekosten. Die Anwendung solcher Entwurfsmethoden ist auch für die Bestimmung der Restlebensdauer von Bestandsbauwerken sinnvoll, weshalb die Planung und die Maßnahmen der Instandsetzung und Ertüchtigung von Stahlbetontragwerken in weiteren Kapiteln dargestellt werden. Der spezielle Fall der Brandeinwirkung auf Betonbauteile und die Erstellung von Brandschutzkonzepten zur Definition der Schutzziele und der konstruktiven sowie vorbeugenden Schutzmaßnahmen werden ebenfalls behandelt. Der Eurocode 2 (DIN EN 1992 Teil 1-2) für die "Heißbemessung" und der zugehörige Nationale Anhang werden kommentiert. Einen kleinen, aber feinen Schwerpunkt dieses Jahrgangs bilden die Silos, also hochstehende Zylinder aus Stahlbeton.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo