Konrad Bergmeister Beton-Kalender 2015

Inhaltsangabe zu „Beton-Kalender 2015“ von Konrad Bergmeister

Unter dem Schwerpunktthema Brücken behandelt der Beton-Kalender die Einwirkungen nach Eurocode 1 auf Brücken sowie den Entwurf, die Bemessung und Konstruktion von Massivbrücken nach Eurocode 2, welche gemeinsam mit ihren Nationalen Anhängen 2013 verbindlich eingeführt wurden. Sie sind gegenüber den DIN-Fachberichten vom März 2009 erneuert. Ausführliche Erläuterungen aus erster Hand und kommentierte Kurzfassungen der "DIN-Handbücher Brückenbau" geben Sicherheit für die Praxis.§Angesichts der Verkehrsprognose für den Bundesverkehrswegeplan ist die Überwachung und Erhaltung des Brückenbestandes zukünftig ein wesentliches Aufgabengebiet. Insbesondere die Straßenbrücken der 1960er bis 1980er Jahre bedürfen der Untersuchung, ob sie dem wachsenden Verkehrsaufkommen und steigenden Achslasten standhalten und wie sie ertüchtigt werden können. Daher werden hier die Erfahrungen bei der Anwendung der Nachrechnungsrichtlinie Brücken ausgewertet und ihre Ergänzung dargestellt. Monitoring als ein wichtiges Instrument wird ebenfalls behandelt.§Das Bauen im Bestand bildet einen wesentlichen Anteil der planerischen Tätigkeit auf allen Gebieten. In weiteren Kapiteln werden wertvolle Hinweise zur Tragwerksbewertung mit Schadensanalyse und Ertüchtigungsmaßnahmen für den Allgemeinen Hochbau und Verkehrswasserbauwerke gegeben.§Der Beton-Kalender 2015 ist wieder eine besondere Fundgrube für Praktiker und Wissenschaftler.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104