Konrad Hansen Die Rückkehr der Wölfe

Inhaltsangabe zu „Die Rückkehr der Wölfe“ von Konrad Hansen

Auf der Flucht vor dem mordlustigen Ehemann seiner Geliebten findet der Theologiestudent Jobst Steen Unterschlupf im Pastorat des kleinen holsteinischen Dorfes Schönberg. Die Bewohner des vom Meer umschlungenen Landstrichs an der Ostsee trotzen den Launen der rauhen Natur, den Verhehrungen des Dreißigjährigen Krieges und den hartnäckigen Versuchen Pastor Scheeles, ihre heidnischen Seelen zu einem gottesfürchtigen Leben zu erziehen. Jobst Steen fühlt sich schnell heimisch in der ursprünglichen Welt der Probstei: Er verliebt sich in eine geheimnisvolle feenhafte Schönheit und versucht sich den begehrlichen Blicken der eifersüchtigen Pastorengattin zu erwehren, während Scheele ihn zum stummen Verbündeten im Kampf gegen Hexen und andere teuflische Mächte macht. Mehr verwundert als beunruhigt, folgt Steen dem fanatischen Eifer des Pastors - bis eine schreckliche Sturmflut für Hunger und Verderben sorgt. Pastor Scheele fordert Buße, und aus der Grausamkeit der Natur wird urplötzlic h eine Grausamkeit der Seelen ...

Leere Herzen

• Rezension zu "Die Rückkehr der Wölfe" von Konrad Hansen

Die Rückkehr der Wölfe

ErleseneBuecher

14. August 2012 um 12:55

Hexen, Moor & Krieg Im Winter 1644 während des Dreißigjähringen Krieges spielt das Buch von Konrad Hansen in Norddeutschland (sogar Lauenburg wird einmal erwähnt). Der Theologiestudent Jobst flieht vor einem eifersüchtigen Ehemann in ein kleines Dorf. Der ansässige Pastor ist erzkonservativ und will alle Abweichler und vor allem Hexen bekämpfen. Er merkt aber nicht, dass gerade seine Ehefrau die schlimmste Sünderin ist. Ich fand es anspruchsvoll geschrieben. Etwas verwirrend sind die vielen verschiedenen Namen und man muss sich konzentrieren die Übersicht zu behalten. Die Geschichte plätschert etwas dahin und man ahnt nie, wo sie nun eigentlich hinführt. Irgendwie will das Buch alles: Dreißigjähriger Krieg und die Folgen, Besetzung durch Truppen, Leben der Ansäßigen, Bild eines strengen Theologen, Mystische Geschichten im Moor, Hexenverfolgung und -prozess. Es reiht sich alles aneinander. Der komplette Bogen durchs Buch fehlt. Allerdings vergisst man das wieder auf den letzten Seiten, da man nur entsetzt über die furchtbaren Hexenprozesse und ihre Foltermethoden ist. Bewertung: 2,5 von 5 Punkten