Konrad Heiden Adolf Hitler

Inhaltsangabe zu „Adolf Hitler“ von Konrad Heiden

Der jüdische Journalist Konrad Heiden aus München veröffentlichte 1935 den ersten Teil seiner Biografie über Adolf Hitler im Europa Verlag Zürich, der zweite Teil folgte 1936. Diese schonungslose psychologische Durchleuchtung des Menschen Hitler gab den Schlüssel für Hitlers politische Ziele, seine Ideen und damit das Verständnis für das, was für die Welt auf dem Spiel stand.
Heiden war einer der ersten Journalisten, der vor der Gefahr warnte, die von den Nazis ausging. Er wurde dadurch selbst zu einer Gefahr für Hitler, weshalb die Nazis einhohes Kopfgeld auf ihn aussetzten.
Heidens Hitler-Biografie ist Vorlage und Inspiration
für alle nachfolgenden Werke, die
sich mit dem Diktator beschäftigten.

werde ich als nächstes lesen...denn die Psychologie dieses grauenhaften Mannes wird interessant sein. Das Buch wird vieles erklären.

— Christl1

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

• Psychologie eines Wahnsinnigen...

Adolf Hitler

Christl1

10. September 2014 um 19:46

Ein fabelhaft geschriebenes  Buch, hervorragender Research, sehr aufschlussreich. Herr Heiden, das haben Sie wirklich gut gemacht, gratuliere.Mein Opa hatte Recht, obwohl Hitler eine gewisse Intelligenz aufwies, war er doch letztendlich Größenwahnsinnig und wollte schon immer in einer Führerposition absolute Macht ergreifen. Dank der Erfindung des Radios wurde er berühmter als er es selbst je erwartet hatte. Sein Hass auf Juden begann ja schon in seiner Jugendzeit, doch ahnte da noch niemand dass er eines Tages viel zu weit gehen würde.