Cover des Buches Das schöpferische Gehirn (ISBN: 9783662546611)
tob82s avatar
Rezension zu Das schöpferische Gehirn von Konrad Lehmann

Zielgruppe des Buches bleibt für mich fraglich

von tob82 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zielgruppe des Buches bleibt für mich fraglich

tob82s avatar
tob82vor 6 Jahren
"Das schöpferische Gehirn" von Konrad Lehmann ist ein Sachbuch zum aktuellen Stand des Wissens der Neurowissenschaften und der Psychologie zum Thema "Kreativität". Das Buch ist aufgeteilt in sieben Kapitel, die sich jeweils einem anderen Aspekt des Themas annehmen. Um den Sachtext herum hat der Autor eine kleine Rahmenhandlung gebastelt.

Inhalte sind u.a.:
- Was ist Kreativität bzw. wie wird sie wissenschaftlich definiert und gemessen
- Zusammenhang zu Intelligenz und psychischen Erkrankungen
- Wie erzeugt das Gehirn Kreativität; welche Regionen und Neurotransmitter sind beteiligt
- Wie entstehen Einsichten im Gehirn
- Wie kommt das Gehirn auf neue Ideen

Die Darstellung des Autors wirkt auf mich grundsätzlich fundiert. Dennoch hat mich der Text nicht wirklich überzeugen können. Es stellt sich generell die Frage, an welche Zielgruppe sich das Buch eigentlich richtet. Es wirkt wie ein Mix aus Studiums-Lehrbuch und Text für interessierte Laien. Trotz einiger einführender Abschnitte scheinen mir gewisse Grundkenntnisse bei der Lektüre erforderlich zu sein. Es werden nicht alle Fachbegriffe näher erläutert (z.B. Korrelation, kristalline und fluide Intelligenz). Die Ausführungen sind anspruchsvoll und mir fiel es eher schwer, immer den roten Faden zu sehen. Oft folgen auf These und Untermauerung direkt Gegenbefunde und das führte bei mir doch manchmal zu einer gewissen Verwirrung. Ohne Zweifel wird deutlich, dass die Thematik sehr komplex ist. Einige Abschnitte fand ich sehr spannend, insgesamt bin ich aber skeptisch, ob ich von der Lektüre viel behalten werde. Irgendwie erscheint mir die Darstellung gleichzeitig zu fachspezifisch und detailliert (für Laien) und zu fragmentarisch und kurz (für Experten).

Die Rahmenhandlung dient am Ende quasi nur zur Zusammenfassung und bringt damit keinen Zusatznutzen. Generell hätte der Text aus meiner Sicht lesefreundlicher gestaltet werden können. Gut gefällt mir, dass der Autor gelegentlich wissenschaftliche Erkenntnisse mit Erfahrungsberichten berühmter und kreativer Persönlichkeiten vergleicht.