Konrad Lorenz Eigentlich wollte ich Wildgans werden

Inhaltsangabe zu „Eigentlich wollte ich Wildgans werden“ von Konrad Lorenz

Konrad Lorenz (1903–1989), der »Vater der Graugänse«, war einer der einflußreichsten und zugleich umstrittensten Naturwissenschaftler der 20. Jahrhunderts. In diesem Selbstporträt erzählt Lorenz von seinem Leben, seiner Familie, seiner Wissenschaft. Was macht die Bedeutung seines wissenschaftlichen Werks aus? Warum ist Lorenz bis heute wichtig, warum ist er umstritten? Auf diese Fragen antworten in zwei Beiträgen die Lorenz-Kenner Irenäus Eibl-Eibesfeldt und Wolfgang Schleidt. »Konrad Lorenz beschreibt sein Leben wie in einem Paradies, nicht metaphysisch, sondern real, krabbelnd, kriechend.« Süddeutsche Zeitung

Stöbern in Biografie

Nachtlichter